Modulkataloge
Name des Moduls |
[315070] Kulturökonomie 1 (Kulturbetriebslehre) |
Modulcode |
MA.KuMa.1 |
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Studiengang |
[830] Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement |
ECTS Punkte |
10 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
240 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
60 Stunden |
Dauer des Moduls |
1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Professor Dr. Steffen Höhne Kulturmanagement |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
KBWL (eine Hausarbeit bzw. Businessplan 50% ), Marketing (eine Hausarbeit 50%) |
Zusätzliche Informationen zum Modul |
-- |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
-- |
Art des Moduls |
Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
Seminar Kultur-BWL Seminar Kulturmarketing |
Inhalte |
Kulturbetriebslehre: Vertiefung zentraler strategischer Handlungsfelder kulturökonomischen Handelns: - Organisation von Kulturinstitutionen - Konzepte des Identitätsmanagements (Corporate Attitude, Corporate Communication, Corporate Design, Corporate Image). - Organisationsentwicklung und –politik. - Markenbildung (Branding von Kulturprodukten, Kulturdienstleistungen, Kulturinstitutionen). - Personalwesen in Kulturinstitutionen (Führungstechniken und Führungssysteme). - Kulturfinanzierung (Sponsoring, Fundraising) Kultur- und Musikmarketing: Thematisierung aktueller Tendenzen im Marketing: - Grundlagen und Konzepte der Markenführung im Kulturbereich - Marktforschung für Kulturunternehmen - Servicepolitik im Kultursektor - Dienstleistungsmarketing und Non-Profit-Marketing One-to-one-Marketing und Kommunikationspolitik (Neue Medien) |
Lern- und Qualifikationsziele |
- Vertiefung der komplexen ökonomischen Bedingungen des Faches im Hinblick auf den Kulturbereich und die angestrebten berufsfeldbezogenen Handlungskompetenzen.
- Kenntnis der spezifischen kulturökonomischen Gegenstände des Faches und der leitenden Erkenntnisziele und Forschungsfragen. Kenntnis grundlegender Theorien der verschiedenen Schulen und Ansätze im Bereich Organisationskultur, Kultur- und Musikmarketing.
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Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (Referat, Protokoll) |
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MA.KuMa.1 ... Kulturökonomie 1 (Kulturbetriebslehre)
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