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Modulkataloge

Name des Moduls [315070] Kulturökonomie 1 (Kulturbetriebslehre) Modulcode MA.KuMa.1

Studiengang [830] Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Professor Dr. Steffen Höhne Kulturmanagement

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

KBWL (eine Hausarbeit bzw. Businessplan 50% ),
Marketing (eine Hausarbeit 50%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Literatur

--

Unterrichtssprache

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Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

keine

Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls

Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

Seminar Kultur-BWL
Seminar Kulturmarketing

Inhalte

Kulturbetriebslehre: Vertiefung zentraler strategischer Handlungsfelder kulturökonomischen Handelns:
- Organisation von Kulturinstitutionen
- Konzepte des Identitätsmanagements (Corporate Attitude, Corporate Communication, Corporate Design, Corporate Image).
- Organisationsentwicklung und –politik.
- Markenbildung (Branding von Kulturprodukten, Kulturdienstleistungen, Kulturinstitutionen).
- Personalwesen in Kulturinstitutionen (Führungstechniken und Führungssysteme).
- Kulturfinanzierung (Sponsoring, Fundraising)
Kultur- und Musikmarketing: Thematisierung aktueller Tendenzen im
Marketing:
- Grundlagen und Konzepte der Markenführung im Kulturbereich
- Marktforschung für Kulturunternehmen
- Servicepolitik im Kultursektor
- Dienstleistungsmarketing und Non-Profit-Marketing One-to-one-Marketing und Kommunikationspolitik (Neue Medien)

Lern- und Qualifikationsziele
  • Vertiefung der komplexen ökonomischen Bedingungen des Faches im Hinblick auf den  Kulturbereich und die angestrebten berufsfeldbezogenen Handlungskompetenzen.
  • Kenntnis der spezifischen kulturökonomischen Gegenstände des Faches und der leitenden Erkenntnisziele und Forschungsfragen. Kenntnis grundlegender Theorien der verschiedenen Schulen und Ansätze im Bereich Organisationskultur, Kultur- und Musikmarketing.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (Referat, Protokoll)




MA.KuMa.1 ... Kulturökonomie 1 (Kulturbetriebslehre) Modulhandbuch


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