Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Modulkataloge

Name des Moduls [310310] Grundlagen des Internationalen Managements Modulcode MW16.1

Studiengang [184] Wirtschaftswissenschaften ECTS Punkte 6 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180 Stunden    

Modulverantwortlicher

Professor Dr. Mike Geppert

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Nach Ankündigung zu Beginn des Moduls entweder (A) 100% Klausur im Prüfungszeitraum (90 Minuten) oder alternativ (B) bewertete Übungsleistungen sowie Klausur (60 Minuten) am Ende des Semesters. Punkte aus Übungsleistungen und Klausur werden im Fall (B) kumuliert (ca. 1/3 Übungsleistungen, ca. 2/3 Klausur).

Literatur

Kutschker, M. and Schmid, S.: Internationales Management, aktuelle Auflage.

Weitere empfohlene Literaturquellen werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch

Art des Moduls

021 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, 179 M.Sc. Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure und Naturwissenschaftler, 684 M.Sc. Economics, 277 M.Sc. Wirtschaftsinformatik, 276 M.Sc. Wirtschaftsmathematik, 830 M.A. Interkulturelle Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement, 181 M.Sc./ M.Ed. Wirtschaftspädagogik, 050 M.Sc. Geographie: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS)

Inhalte

In diesem Modul werden auf Masterniveau Grundlagen des Internationalen Management vermittelt.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden sind befähigt, Kernthemen der internationalen Unternehmensführung zu erklären. Weiterhin können sie Theorien des strategischen und internationalen Managements kritisch diskutieren. Sie sind in der Lage, praxisrelevante Anforderungen für Manager und Beschäftigte transnationaler Unternehmen herauszuarbeiten und zu beschreiben.




MW16.1 ... Grundlagen des Internationalen Managements Modulhandbuch


Impressum | Datenschutzerklärung