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Modulkataloge

Name des Moduls [300450] Linguistische Stil- und Argumentationsanalyse Modulcode M-GSW-05B

Studiengang [767] Germanistische Sprachwissenschaft ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Institutsdirektor

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Hausarbeit (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

das Modul wird gemäß §5 (5) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Gymnasium) in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen.

Literatur

Deppermann, A./Hartung, M.(Hg.), 2003, Argumentieren in Gesprächen. Tübingen: Stauffenburg. Krieg-Holz, U./Bülow, L., 2012, Einführung in die Stil- und Textanalyse. Tübingen: Narr.

Unterrichtssprache

Deutsch

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

--

Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

MA Germanistische Sprachwissenschaft; MA Anglisitk/Amerikanistik Schwerpunkt "Sprache und Kognition"; MA Öffentliche Kommunikation; individueller Vertiefungsbereich MA Neuere Geschichte und MA Philosophie; LA Deutsch G/R

Art des Moduls

WAhlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

VL+S

Inhalte

Die Fähigkeit, Gesprächspartner oder Leser mit sprachlichen Mitteln zu beeinflussen oder von etwas zu überzeugen, gehört - als funktionaler Aspekt der Sprachfähigkeit allgemein - zu den herausragenden kognitiven Eigenschaften des Menschen. Entsprechende Strategien des Sprachgebrauchs wurden schon in der antiken Rhetorik beschrieben und berühren die linguistische Stilistik insofern, als Stil verstanden wird als eine konkrete Nutzung von  Potenzialen des Sprachsystems nicht nur zu ästhetischen, sondern auch zu persuasiven Zwecken. Dennoch gibt es nur wenige explizite Verbindungen zwischen den beteiligten Disziplinen Stilistik, Argumentationstheorie, linguistische Pragmatik und Gesprächsanalyse. Das Modul stellt einen verbindenden Überblick her und leitet zu eigenen Analysen von öffentlicher und privater Kommunikation anzuleiten.

Lern- und Qualifikationsziele

Erwerb eines umfassenden, vertieften und kritischen Verständnisses des Zusammenhang zwischen den beteiligten lingustischen Disziplinen und ihrer Erkenntnissinteressen, Theorien und Analysemethoden. Die Studierenden werden mit dem aktuellen Wissenstand vertraut gemacht und dazu befähigt, in einem Teilgebiet eine wissenschaftliche Hausarbeit mit eigenen Textanalysen zu erstellen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

regelmäßige aktive Teilnahme (Liste); Referat oder vergleichbare schriftle oder mündliche Leistung




M-GSW-05B ... Linguistische Stil- und Argumentationsanalyse Modulhandbuch


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