Modulkataloge
Name des Moduls | [300450] Linguistische Stil- und Argumentationsanalyse | Modulcode | M-GSW-05B |
Studiengang | [767] Germanistische Sprachwissenschaft | ECTS Punkte | 10 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 Stunden | Dauer des Moduls | 1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | Institutsdirektor |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Hausarbeit (100%) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | das Modul wird gemäß §5 (5) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Gymnasium) in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen. |
Literatur | Deppermann, A./Hartung, M.(Hg.), 2003, Argumentieren in Gesprächen. Tübingen: Stauffenburg. Krieg-Holz, U./Bülow, L., 2012, Einführung in die Stil- und Textanalyse. Tübingen: Narr. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul | -- |
Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | MA Germanistische Sprachwissenschaft; MA Anglisitk/Amerikanistik Schwerpunkt "Sprache und Kognition"; MA Öffentliche Kommunikation; individueller Vertiefungsbereich MA Neuere Geschichte und MA Philosophie; LA Deutsch G/R |
Art des Moduls | WAhlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | VL+S |
Inhalte | Die Fähigkeit, Gesprächspartner oder Leser mit sprachlichen Mitteln zu beeinflussen oder von etwas zu überzeugen, gehört - als funktionaler Aspekt der Sprachfähigkeit allgemein - zu den herausragenden kognitiven Eigenschaften des Menschen. Entsprechende Strategien des Sprachgebrauchs wurden schon in der antiken Rhetorik beschrieben und berühren die linguistische Stilistik insofern, als Stil verstanden wird als eine konkrete Nutzung von Potenzialen des Sprachsystems nicht nur zu ästhetischen, sondern auch zu persuasiven Zwecken. Dennoch gibt es nur wenige explizite Verbindungen zwischen den beteiligten Disziplinen Stilistik, Argumentationstheorie, linguistische Pragmatik und Gesprächsanalyse. Das Modul stellt einen verbindenden Überblick her und leitet zu eigenen Analysen von öffentlicher und privater Kommunikation anzuleiten. |
Lern- und Qualifikationsziele | Erwerb eines umfassenden, vertieften und kritischen Verständnisses des Zusammenhang zwischen den beteiligten lingustischen Disziplinen und ihrer Erkenntnissinteressen, Theorien und Analysemethoden. Die Studierenden werden mit dem aktuellen Wissenstand vertraut gemacht und dazu befähigt, in einem Teilgebiet eine wissenschaftliche Hausarbeit mit eigenen Textanalysen zu erstellen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) | regelmäßige aktive Teilnahme (Liste); Referat oder vergleichbare schriftle oder mündliche Leistung |
M-GSW-05B ... Linguistische Stil- und Argumentationsanalyse