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Modulkataloge

Name des Moduls [309290] Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse Modulcode B-K-A6

Studiengang [604] Bildung-Kultur-Anthropologie ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Hausarbeit oder Portfolio im Rahmen eines der beiden Seminare (100 Prozent der Note).
Ein Portfolio setzt sich beispielsweise aus drei studienbegleitenden Leistungen zusammen.
In der Regel handelt es sich dabei um die Ausarbeitung einer Stundengestaltung oder eines Referats, eine schriftliche Diskussion einer Fragestellung sowie eines Reflexionsbogens.

Leistungsnachweis zum Beispiel in Form eines kurzen Essays oder einer vergleichbaren schriftlichen Leistung im jeweils anderen Seminar (bestanden/nicht bestanden).
Die Art der Leistungsprüfung wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Beide Prüfungsleistungen müssen mindestens bestanden sein.
Die Leistung zur Prüfungsvoraussetzung entspricht nicht der Prüfungsleistung.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Es wird sichergestellt, dass je Semester mindestens ein Seminar bereitgestellt wird.

Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekanntgegeben.

Unterrichtssprache

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Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

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Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls

604 M.A. Bildung – Kultur – Anthropologie: Wahlpflichtmodul in der Profillinie Pädagogik

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

S: Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse I (2 SWS)

S: Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse II (2 SWS)

Inhalte

In den beiden Seminaren wird das Themenspektrum der Angebote im Master-Studiengang durch nationale, internationale und transnationale Impulse erweitert. In enger Kooperation mit dem am Institut für Bildung und Kultur angesiedelten Kolleg Globale Bildung werden ergänzende Seminarschwerpunkte zu speziellen Themen (wie z. B. , alternative Pädagogik, Bildung und KI,, Pädagogische Ethik und DigitalisierungI) angeboten mit dem Ziel einer interdisziplinären Perspektiverweiterung.

Lern- und Qualifikationsziele

Fähigkeit zur Identifizierung und Bewertung wichtiger aktueller Probleme im Feld von Bildung-Kultur-Anthropologie und Verstehen ihrer kulturellen, sozialen und historischen Voraussetzungen unter jeweils speziellen hermeneutischen Perspektiven (ausgewählte „Vorverständnisse” der Pädagogik). Schulung der perspektivischen Bedingtheit in der Wahrnehmung von Erziehung, Bildung, Pädagogik insgesamt.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Aktive Teilnahme an den Veranstaltungen. Die aktive Teilnahme umfasst die Übernahme von Protokollen, Referaten oder dem Umfang nach vergleichbaren Leistungen. Die zu erbringende Teilnahmeleistung wird zu Beginn der Veranstaltung von dem/der Dozierenden bekannt gegeben.




B-K-A6 ... Bildung - Kultur - Anthropologie: Impulse Modulhandbuch


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