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Modulkataloge

Name des Moduls [303590] Systematische-theologische Theoriebildung Modulcode The M21

Studiengang [955] Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Professoren und Professorinnen des Fachgebietes Systematische Theologie

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

955 M.A. Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung: 

a) Hauptseminararbeit im Fachgebiet Systematische Theologie

oder 

b) mündliche Prüfung im Fachgebiet Systematische Theologie, wenn im Modul The M20 eine Hauptseminararbeit im Fachgebiet-Kirchengeschichte angefertigt wird

Notengewichtung 100%

 

127 M.A. Philosophie:

Mündliche Prüfung im Fachgebiet Systematische Theologie

Notengewichtung: 100%

 

604 M.A. Bildung – Kultur – Anthropologie - Profillinie Religion:

Mündliche Prüfung im Fachgebiet Systematische Theologie

Notengewichtung: 100%

Zusätzliche Informationen zum Modul

-

Literatur

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

955 M.A. Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung:

Latinum ist Zulassungsvoraussetzungen für The M21

 

127 M.A. Philosophie:

keine

 

604 M.A. Bildung – Kultur – Anthropologie – Profillinie Religion: 

keine

Vorkenntnisse
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

-

Art des Moduls

955 M.A. Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung:

Wahlpflichtmodul

 

127 M.A. Philosophie:

Wahlpflichtmodul

 

604 M.A. Bildung – Kultur – Anthropologie -  Profillinie Religion: 

Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

VL (2 SWS): Systematische Theologie

HS (2 SWS): Systematische Theologie

Ü (2 SWS): Systematische Theologie

Inhalte

Durch Behandlung leitender Problemfelder der dogmatischen Theologie soll deren innerer Zusammenhang verstanden und mit Blick auf Verantwortung in der jeweiligen Gegenwart diskutiert werden. Anhand einer exemplarisch theologischen Frage/einer theologischen Position wird der Frage nach der Wahrheit christlicher Glaubensaussagen in einer Argumentationsanalyse grundlegender Quellen und in kritischer Auseinandersetzung mit der aktuellen Forschungssituation nachgegangen.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen Einsicht in die Ergebnisse und Probleme systematisch-theologischer Forschungsbereiche erhalten und ihre formalen wie inhaltlichen Kenntnisse theologischer Argumentationsformen mit Hinblick auf die Ausbildung einer eigenen systematischen Urteilsbildung im interdisziplinären Horizont anwenden. 

Zudem sind die Studierenden in der Lage, eigenständige Positionen im Diskurs der Systematischen Theologie sowie der Referenzwissenschaften argumentativ zu vertreten.

Den Lerninhalt und -prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit systematisch-theologischen Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in der fachwissenschaftlichen Diskussion.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)
  • Regelmäßige und aktive Teilhabe an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen
  • Belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden bekannt gegeben)



The M21 ... Systematische-theologische Theoriebildung Modulhandbuch


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