Modulkataloge
Name des Moduls | [303590] Systematische-theologische Theoriebildung | Modulcode | The M21 |
Studiengang | [955] Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung | ECTS Punkte | 10 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 210 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 90 Stunden | Dauer des Moduls | 2 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | Professoren und Professorinnen des Fachgebietes Systematische Theologie |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | 955 M.A. Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung: a) Hauptseminararbeit im Fachgebiet Systematische Theologie oder b) mündliche Prüfung im Fachgebiet Systematische Theologie, wenn im Modul The M20 eine Hauptseminararbeit im Fachgebiet-Kirchengeschichte angefertigt wird Notengewichtung 100%
127 M.A. Philosophie: Mündliche Prüfung im Fachgebiet Systematische Theologie Notengewichtung: 100%
604 M.A. Bildung – Kultur – Anthropologie - Profillinie Religion: Mündliche Prüfung im Fachgebiet Systematische Theologie Notengewichtung: 100% |
Zusätzliche Informationen zum Modul | - |
Literatur | Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul | 955 M.A. Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung: Latinum ist Zulassungsvoraussetzungen für The M21
127 M.A. Philosophie: keine
604 M.A. Bildung – Kultur – Anthropologie – Profillinie Religion: keine |
Vorkenntnisse |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | - |
Art des Moduls | 955 M.A. Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung: Wahlpflichtmodul
127 M.A. Philosophie: Wahlpflichtmodul
604 M.A. Bildung – Kultur – Anthropologie - Profillinie Religion: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | VL (2 SWS): Systematische Theologie HS (2 SWS): Systematische Theologie Ü (2 SWS): Systematische Theologie |
Inhalte | Durch Behandlung leitender Problemfelder der dogmatischen Theologie soll deren innerer Zusammenhang verstanden und mit Blick auf Verantwortung in der jeweiligen Gegenwart diskutiert werden. Anhand einer exemplarisch theologischen Frage/einer theologischen Position wird der Frage nach der Wahrheit christlicher Glaubensaussagen in einer Argumentationsanalyse grundlegender Quellen und in kritischer Auseinandersetzung mit der aktuellen Forschungssituation nachgegangen. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden sollen Einsicht in die Ergebnisse und Probleme systematisch-theologischer Forschungsbereiche erhalten und ihre formalen wie inhaltlichen Kenntnisse theologischer Argumentationsformen mit Hinblick auf die Ausbildung einer eigenen systematischen Urteilsbildung im interdisziplinären Horizont anwenden. Zudem sind die Studierenden in der Lage, eigenständige Positionen im Diskurs der Systematischen Theologie sowie der Referenzwissenschaften argumentativ zu vertreten. Den Lerninhalt und -prozess bilden dabei die argumentative mündliche und schriftliche Auseinandersetzung mit systematisch-theologischen Problemstellungen und die Formulierung und Präsentation eigener Positionen in der fachwissenschaftlichen Diskussion. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
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The M21 ... Systematische-theologische Theoriebildung
- The M21 - PNr. 303591 ... M.A. Christentum in Kultur, Geschichte und Bildung: Hauptseminararbeit ST o. mündliche Prüfung ST, Für M.A. Philosophie: mündliche Prüfung