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Modulkataloge

Name des Moduls [309210] Bildung-Kultur-Anthropologie I: Grundlagen Modulcode B-K-A1

Studiengang [604] Bildung-Kultur-Anthropologie ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Hausarbeit oder Portfolio im Rahmen des Seminars (100 Prozent der Note).
Ein Portfolio setzt sich beispielsweise aus drei studienbegleitenden Leistungen zusammen. In der Regeln handelt es sich dabei um die Ausarbeitung einer Stundengestaltung oder eines Referats, eine schriftliche Diskussion einer Fragestellung sowie eines Reflexionsbogens.

Leistungsnachweis zum Beispiel in Form eines kurzen Essays oder einer vergleichbaren schriftlichen Leistung in der Vorlesung (bestanden/nicht bestanden).
Die Art der Leistungsprüfung wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
Beide Prüfungsleistungen müssen mindestens bestanden sein.
Die Leistung zur Prüfungsvoraussetzung entspricht nicht der Prüfungsleistung.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren und Übungen nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit.

Literatur

Wird zu Beginn des Moduls bekanntgegeben

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

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Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

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Art des Moduls

604 M.A. Bildung – Kultur – Anthropologie: Pflichtmodul
149 M.A. Soziologie: Wahlpflichtmodul
154 M.A. Gesellschaftstheorie: Wahlpflichtmodul
127 M.A. Philosophie: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

VL (2 SWS)
S (2 SWS)
(T)

Inhalte

In der Vorlesung werden Grundzüge des Zusammenhangs von Bildung, Kultur und Anthropologie im Spannungsverhältnis von Geschichte, Gegenwart und Transzendenzbemühungen entfaltet. Die vielfältigen Dimensionen von Bildung als eines anthropologischen und sozialen wie kulturellen Phänomens werden in den Seminaren (Gruppengröße je 15 Personen) exemplarisch vertieft. Verdeutlicht wird die Bedeutung von Interpretationen und Normen in sozialen und kulturellen Zusammenhängen sowie für das menschliche Selbstverständnis unter Bedingungen der Moderne.

Lern- und Qualifikationsziele

Überblick über das Studienfeld und exemplarische Vertiefung des Themenzusammenhangs.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Aktive Teilnahme an den Veranstaltungen. Die aktive Teilnahme umfasst die Übernahme von Protokollen, Referaten oder dem Umfang nach vergleichbaren Leistungen. Die zu erbringende Teilnahmeleistung wird zu Beginn der Veranstaltung von dem/der Dozierenden bekannt gegeben.




B-K-A1 ... Bildung-Kultur-Anthropologie I: Grundlagen Modulhandbuch


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