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Modulkataloge

Name des Moduls [314890] Psychologie der öffentlichen Kommunikation Modulcode ÖK-G4

Studiengang [603] Öffentliche Kommunikation ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Wolfgang Frindte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Modulprüfung: Hausarbeit (15 Seiten, 30.000 Zeichen) oder mündliche Prüfung

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Literatur

Grundlagenliteratur und aktuelle Literatur werden im Handapparat zur jeweiligen Veranstaltung bereitgestellt

Unterrichtssprache

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Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

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Vorkenntnisse

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

Drei der vier Module aus dem Grundlagen-Schwerpunkt (ÖK-G1, ÖK-G2, ÖK-G3, ÖK-G4) sind für das Belegen des Projekt-Schwerpunkts (ÖK-A1, ÖK-A2, ÖK-A3, ÖK-A4) zu absolvieren.

Art des Moduls

603 M.A. Öffentliche Kommunikation: Wahlpflichtmodul
127 MA Philosophie: Wahlpflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

2 Seminare

Inhalte

Das Modul beschäftigt sich zum einen mit den psychologischen Grundlagen öffentlicher Kommunikation, d.h. den wissenschaftstheoretischen (z.B. Sozialer versus Radikaler Konstruktivismus), den fachtheoretischen (z.B. Sprach- und Zeichentheorien, Dialog- und Diskurstheorien, Verstehens- und Missverstehenskonzepten, Selbstpräsentationsansätzen, Soziale Identität und Kommunikation-Akkomodation) und anwendungsbezogenen Trends (z.B. Selbstpräsentation in sozialen Kontexten, kommunikative Konfliktbewältigung, medienpsychologische Applikationen) in der modernen Kommunikationspsychologie. Zum anderen behandelt das Modul die methodologischen und methodischen Grundlagen der psychologischen Analyse öffentlicher Kommunikation. Hier geht es um Designs, Methoden und Instrumenten der Primärerhebung sowie um Sekundäranalysen im Forschungsfeld.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen und beherrschen die relevanten theoretischen und methodischen Aspekte der psychologischen Analyse öffentlicher Kommunikation. Sie können dieses theoretische und methodische Wissen selbstständig und zielorientiert auf eine kommunikationspsychologische Fragestellung im Forschungsfeld anwenden.

Durch eigenständige studentische Beiträge und Diskussionen erwerben sie interaktive bzw. diskursive Fähigkeiten. Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn der Lehrveranstaltungen mit.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

regelmäßige Teilnahme, jeweils ein Kurzreferat in Teilmodul I und II




ÖK-G4 ... Psychologie der öffentlichen Kommunikation Modulhandbuch


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