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Modulkataloge

Name des Moduls [361540] Struktur und Analyse der Märkte im Sport Modulcode SG-MSPO

Studiengang [429] Sport Governance ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 225 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 75 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Frank Daumann

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Die Modulprüfung setzt sich aus zwei Teilprüfungen zusammen:

  • Im Seminar ‚Struktur der Sportmärkte‘ muss eine Teilprüfung in Form eines Referats erbracht werden. Die Gesamtnote für das Seminar geht zu 30% in die Modulnote ein.
  • Im Seminar ‚Angewandte Marktanalyse und -forschung im Sport‘ ist ein Forschungsbericht oder eine Hausarbeit zum Forschungsprojekt zu verfassen. Die Gesamtnote für das Seminar geht zu 70% in die Modulnote ein.

Jede Modulteilprüfung muss mindestens bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit.

Literatur

--

Unterrichtssprache

--

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

keine

Vorkenntnisse

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

keine

Art des Moduls

429 M.A. Sport Governance: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

(Art, SWS)

Struktur der Sportmärkte (S, 2)Angewandte Marktanalyse und -forschung im Sport (S, 3)

Inhalte

Gegenstand dieses Moduls ist die Beschreibung und Analyse ausgewählter Sport- und sportnaher Märkte. Dabei werden die relevanten Rahmenbedingungen, die Marktstruktur, das Marktverhalten und die Marktergebnisse einer näheren Betrachtung unterzogen. Um dieser Aufgabenstellung gerecht zu werden, werden vertiefte Kenntnisse des ökonomischen Instrumentariums zur Analyse der Märkte vermittelt.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden können die speziellen markt- und wettbewerbstheoretischen Sachverhalte erläutern und ein umfassendes Verständnis über die Struktur der relevanten Sportmärkte und des Wettbewerbs auf diesen Märkten vorweisen. Sie können spezifische Kenntnisse des strategischen Marketing-Managements für die Sportwirtschaft vorweisen, die Möglichkeiten und Grenzen der Marktforschung erläutern, konkrete marktbezogene Fragestellungen in der Sportwirtschaft entwerfen, analysieren sowie eigene wissenschaftliche Arbeit im Kontext sportökonomischer Fragestellungen vornehmen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

keine




SG-MSPO ... Struktur und Analyse der Märkte im Sport Modulhandbuch


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