Modulkataloge
Name des Moduls |
[48100] Theorie und Empirie der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung |
Modulcode |
LA.DaZ.08 |
|
Studiengang |
[971] Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
ECTS Punkte |
10 LP |
|
Arbeitsaufwand für Selbststudium |
240 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
60 Stunden |
Dauer des Moduls |
2 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
|
|
|
Modulverantwortlicher |
Dr. Britta Hövelbrinks |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Mündliche Prüfung oder Klausur (gegebenenfalls schriftliche Hausarbeit); Festlegung durch die/den Modulverantwortliche(n) |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
- |
Art des Moduls |
Wahlpflicht (ein Modul aus L07, L08 und L09 auswählen) |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
2 Seminare (je 2 SWS) |
Inhalte |
1. Wissenschaftliche Konzepte und Forschungsergebnisse zu Fragestellungen der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung sowie der Zweit- und Fremdsprachendidaktik 2. Empirische Studien zu Einzelaspekten des Spracherwerbs und der Sprachförderung im schulischen und beruflichen Kontext 3. Aufbau von Forschungskompetenz im Spracherwerbs- und Unterrichtskontext |
Lern- und Qualifikationsziele |
• Kenntnis zentraler Konzepte, Forschungsmethoden und Kontroversen aus Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung, Sprachlehr- und -lernforschung, Sprachwissenschaft und -didaktik sowie Erziehungswissenschaft • Einblicke in aktuelle empirische Forschungen zu SuS mit DaZ bzw. Migrationshintergrund • Fähigkeit, in Ansätzen Unterricht oder Lernerdaten theoriegeleitet und methodisch begründet auf der Basis von Forschungsfragen zu beobachten, zu analysieren und kritisch zu reflektieren. • Fähigkeit, einfache Forschungsdesigns zu planen auszuwerten und kritisch zu reflektieren. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
Aktive Teilnahme |
Sie befinden sich hier:
LA.DaZ.08 ... Theorie und Empirie der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung
LA.DaZ.08 ... Theorie und Empirie der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung