Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Modulkataloge

Name des Moduls [48100] Theorie und Empirie der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung Modulcode LA.DaZ.08

Studiengang [971] Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Dr. Britta Hövelbrinks

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Mündliche Prüfung oder Klausur (gegebenenfalls schriftliche Hausarbeit);
Festlegung durch die/den Modulverantwortliche(n)

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

-

Vorkenntnisse

-

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

-

Art des Moduls

Wahlpflicht (ein Modul aus L07, L08 und L09 auswählen)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

2 Seminare (je 2 SWS)

Inhalte

1. Wissenschaftliche Konzepte und Forschungsergebnisse zu Fragestellungen der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung sowie der Zweit- und Fremdsprachendidaktik
2. Empirische Studien zu Einzelaspekten des Spracherwerbs und der Sprachförderung im schulischen und beruflichen Kontext
3. Aufbau von Forschungskompetenz im Spracherwerbs- und Unterrichtskontext

Lern- und Qualifikationsziele

• Kenntnis zentraler Konzepte, Forschungsmethoden und Kontroversen aus Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung, Sprachlehr- und -lernforschung, Sprachwissenschaft und -didaktik sowie Erziehungswissenschaft
• Einblicke in aktuelle empirische Forschungen zu SuS mit DaZ bzw. Migrationshintergrund
• Fähigkeit, in Ansätzen Unterricht oder Lernerdaten theoriegeleitet und methodisch begründet auf der Basis von Forschungsfragen zu beobachten, zu analysieren und kritisch zu reflektieren.
• Fähigkeit, einfache Forschungsdesigns zu planen auszuwerten und kritisch zu reflektieren.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Aktive Teilnahme




LA.DaZ.08 ... Theorie und Empirie der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung Modulhandbuch


Impressum | Datenschutzerklärung