Modulkataloge
Name des Moduls |
[48090] Interkulturalität und Heterogenität im schulischen Kontext |
Modulcode |
LA.DaZ.07 |
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Studiengang |
[971] Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
ECTS Punkte |
10 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
240 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
60 Stunden |
Dauer des Moduls |
2 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Dr. Paul Voerkel |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Mündliche Prüfung oder Klausur (gegebenenfalls schriftliche Hausarbeit); Festlegung durch die/den Modulverantwortliche(n) |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
- |
Art des Moduls |
Wahlpflicht (ein Modul aus L07, L08 und L09 auswählen) |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
2 Seminare (je 2 SWS) |
Inhalte |
1. Wissenschaftliche Konzepte und empirische Befunde der Kulturwissenschaft und Interkulturalitätsforschung 2. Kenntnisse von Aspekten Interkultureller Kommunikation 3. Wissenschaftliche Konzepte der Xenologie und Analyse unterschiedlicher Medien (Lehrmaterialien, Texte, Filme etc.) und unterrichtlicher Zusammenhänge (Lehr- und Lernkontexte, Unterrichtskonzepte) aus der Perspektive von Interkulturalität, Xenologie und Heterogenität |
Lern- und Qualifikationsziele |
• Unterschiedliche Kulturkonzepte und ihre Bedeutung für das Lehren und Lernen von Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache kennen; • Ausgewählte Arbeiten der Interkulturalitäts- und Xenologieforschung kennen; • Grundprobleme Interkultureller Kommunikation kennen • Kultursensitive Lehr-Lern-Materialien einschätzen können • Sensibilisierung für sprachlich-kulturelle Heterogenität im Unterricht |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
Aktive Teilnahme |
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LA.DaZ.07 ... Interkulturalität und Heterogenität im schulischen Kontext
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