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Modulkataloge

Name des Moduls [48030] Von der Sprachstandsdiagnose zur Sprachförderung Modulcode LA.DaZ.03

Studiengang [971] Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 240 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Dr. Britta Hövelbrinks

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Mündliche Prüfung (gegebenenfalls schriftliche Hausarbeit);
Festlegung durch die/den Modulverantwortliche(n)

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

-

Vorkenntnisse

-

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

-

Art des Moduls

Pflicht

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

2 Seminare (je 2 SWS)

Inhalte

1. Sprachstandserhebungsverfahren
2. Grundlagen, Konzepte und Methoden der Sprachförderung für SuS mit Deutsch als Zweitsprache

Lern- und Qualifikationsziele

• Unterschiedliche Verfahren zur Sprachstandserhebung kennen, adressatenspezifisch auswählen und anwenden können;
• Theoretische Grundlagen der Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Schule kennen (u.a. rechtliche Grundlagen, Organisationsformen von Sprachförderung und deren Spezifika)
• Grundlagen, Konzepte und Praxis der Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Schule kennen und Materialien einschätzen können;
• auf der Grundlage der theoretischen und praxisbezogenen Kenntnisse der Förderung und der Ergebnisse von Sprachstandserhebungen individuelle Förderpläne entwickeln sowie Förderszenarien analysieren und entwickeln können;

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Aktive Teilnahme




LA.DaZ.03 ... Von der Sprachstandsdiagnose zur Sprachförderung Modulhandbuch


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