Modulkataloge
Name des Moduls |
[48030] Von der Sprachstandsdiagnose zur Sprachförderung |
Modulcode |
LA.DaZ.03 |
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Studiengang |
[971] Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
ECTS Punkte |
10 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
240 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
60 Stunden |
Dauer des Moduls |
2 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Dr. Britta Hövelbrinks |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Mündliche Prüfung (gegebenenfalls schriftliche Hausarbeit); Festlegung durch die/den Modulverantwortliche(n) |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
- |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
2 Seminare (je 2 SWS) |
Inhalte |
1. Sprachstandserhebungsverfahren 2. Grundlagen, Konzepte und Methoden der Sprachförderung für SuS mit Deutsch als Zweitsprache |
Lern- und Qualifikationsziele |
• Unterschiedliche Verfahren zur Sprachstandserhebung kennen, adressatenspezifisch auswählen und anwenden können; • Theoretische Grundlagen der Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Schule kennen (u.a. rechtliche Grundlagen, Organisationsformen von Sprachförderung und deren Spezifika) • Grundlagen, Konzepte und Praxis der Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Schule kennen und Materialien einschätzen können; • auf der Grundlage der theoretischen und praxisbezogenen Kenntnisse der Förderung und der Ergebnisse von Sprachstandserhebungen individuelle Förderpläne entwickeln sowie Förderszenarien analysieren und entwickeln können; |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
Aktive Teilnahme |
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LA.DaZ.03 ... Von der Sprachstandsdiagnose zur Sprachförderung
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