Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Modulkataloge

Name des Moduls [62430] Didaktik der Mathematik A-Gy Modulcode FMI-MA4003

Studiengang [105] Mathematik ECTS Punkte 6 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150 Stunden    

Modulverantwortlicher

Anke Lindmeier

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Mündliche Prüfung oder Klausur

Zusätzliche Informationen zum Modul Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen.
Literatur Nach Empfehlung des Dozenten
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul keine
Art des Moduls

- 105 LA Gymnasium Mathematik: Pflichtmodul
- 105 LA Gym (Erweiterung) Mathematik: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

4 SWS Vorlesung/Übung/Seminar

Inhalte

Teil 1 Einführung in die Mathematikdidaktik:

-        Gegenstand, Ziele, Aufgaben und Methoden der Mathematikdidaktik
-        Ziele des Mathematikunterrichts (u. a. Standards)
-        Theorien zum Lernen von Mathematik
-        Wesentliche Elemente des Mathematikunterrichts (z. B. Problemlösen, Modellieren, Beweisen)
-        Methoden des Mathematikunterrichts
-        Leistungsmessung im Mathematikunterricht
-        Neuere Forschungsmethoden zum Lehren und Lernen von Mathematik
-        Methoden der Unterrichtsvorbereitung

Teil 2 Didaktik der Sekundarstufe 1

-        Didaktik der Zahlenbereiche, der Algebra und der Geometrie, Spiele, Modellieren, Computereinsatz und Geschichte der Mathematik im MU der Sek. 1

Oder:
-        Selbständiges Problemlösen: Es werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern überwiegend selbständig, schulrelevante Probleme ggf. auf verschiedene Weisen gelöst.

Lern- und Qualifikationsziele

1. Vertraut werden mit grundlegenden Fragestellungen, Konzepten und Methoden der Mathematikdidaktik

2. Vertraut werden mit wesentlichen Inhalten und Gestaltungsprinzipien für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 bzw. Erfahrungen im selbständigen Lösen unterrichtsrelevanter Probleme von Lehramtsstudenten.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Präsenz, aktive Mitarbeit in den Seminar- und Übungsteilen
2 Präsentationen, eine Ausarbeitung (genaue Festlegung zu Semesterbeginn)




FMI-MA4003 ... Didaktik der Mathematik A-Gy Modulhandbuch


Impressum | Datenschutzerklärung