Name des Moduls | [42610] Chemiedidaktik 1 | Modulcode | 402 |
Studiengang | [032] Chemie | ECTS Punkte | 5 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 90 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 Stunden | Dauer des Moduls | 1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | N.N. |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Vorlesung: Klausur (50%), Seminar und Praktikum: Protokolle (50%) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS, Erweiterungsprüfung Gym): Das Modul wird in die Berechnung der Endnote (mit einfachem Gewicht) aufgenommen. |
Unterrichtssprache | deutsch |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul | 032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS, Erweiterungsprüfung Gym): keine |
Vorkenntnisse | 032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS, Erweiterungsprüfung Gym): keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym): Modul 501, Modul 602. |
Art des Moduls | 032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS, Erweiterungsprüfung Gym): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | Vorlesung (2 SWS), Seminar (1 SWS), Praktikum (1 SWS) |
Inhalte | Vorlesung: Die Vorlesung behandelt chemiedidaktischen Grundlagen mit einführendem Charakter. Behandelt werden etwa Aufgabe und Ziele der Fachdidaktik, das Bild der Chemie, Motivation und Interesse, Modelle und Modellkritik, Fachsprache und Analogien, Formelsprache, Didaktische Reduktion, Rekonstruktion und Elementarisierung, Bildungsstandards, Unterrichtsgrob- und feinplanung, Entwurf einer Unterrichtsstunde, Experimente im Chemieunterricht, Alltags- und Lebensweltorientierung. Seminar: In den Seminarsitzungen werden die Inhalte der Vorlesung aufgegriffen und in unterrichtspraktischen Situationen angewandt und reflektiert. Praktikum: Das Praktikum stellt die laborpraktische Umsetzung wichtiger anschaulicher und lehrplanrelevanter Experimente der Sekundarstufe I dar, sodass die Studierenden einerseits das Experiment aus fachwissenschaftlicher Sicht aber auch aus didaktischer Sicht erfahren und reflektieren können (vgl. Lernziele). Konkret werden Schlüsselexperimente aus dem Lehrplan der Sekundarstufe I durchgeführt und aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive reflektiert. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Chemiedidaktik zur Pla-nung, Durchführung und Reflexion von Unterricht, wobei der Schwerpunkt auf der Sekundarstufe I liegt. Sie können diverse Aspekte der Unterrichtsplanung auf ihre Lerngruppe abstimmen und begründet auswählen und einsetzen. Sie sind in der Lage, curriculare Elemente (Experimentieranleitungen, Aufgaben-blätter) für Unterrichtssequenzen im Chemieanfangsunterricht zu entwickeln. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) | - |