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Modulkataloge

Name des Moduls [40910] Theorie und Praxis des Englischunterrichts Modulcode LA.AA.FD02

Studiengang [008] Englisch ECTS Punkte 5 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes Semester
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150 Stunden    

Modulverantwortlicher Prof. Dr. Laurenz Volkmann
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten Hausarbeit
Unterrichtssprache Englisch
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

008 LG und LR Englisch: 
erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Einführung in die Englische Fachdidaktik
184 MEd Wirtschaftspädagogik: keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

--

Art des Moduls

008 LG und LR Englisch: Pflichtmodul
181 MEd Wirtschaftspädagogik: Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

S (2 SWS)

Inhalte Das Modul bietet vertiefende Einblicke in ein Kerngebiet der englischen Fachdidaktik, welches modellartig behandelt wird. Dabei werden theoretische Grundlagen (auch aus den Bezugswissenschaften Linguistik, Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft) ebenso beachtet wie eine Vielfalt von methodischen und medialen Vermittlungsformen. Praktische Umsetzungsmöglichkeiten werden eingehend reflektiert und ggf. erprobt.
Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden kennen
· verschiedene theoretische didaktische Überlegungen zu einem Kernthema des Englischunterrichts,
· dazu gängige und besonders geeignete Methoden und mediale Umsetzungsformen,
· wichtige Aspekte der praktischen Vermittlung.
Die Studierenden haben die Fähigkeit
· selbständig zu einem Kerngebiet der englischen Fachdidaktik sich entsprechende Themen und Methoden zu suchen,
· ein Kerngebiet für den Unterricht strukturieren und sich gezielt Unterrichtsmaterial zur erfolgreichen Bearbeitung in der Praxis besorgen,
· über die praktische Umsetzbarkeit des Erlernten zu reflektieren und praxisrelevante Entscheidungen zu treffen.
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) regelmäßige und aktive Teilnahme (Aufgaben, deren Art und Umfang zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben werden)



LA.AA.FD02 ... Theorie und Praxis des Englischunterrichts Modulhandbuch


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