Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Modulkataloge

Name des Moduls [62100] Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik für RS-Lehrer Modulcode FMI-MA3003

Studiengang [105] Mathematik ECTS Punkte 6 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 1 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 180 Stunden    

Modulverantwortlicher

Björn Schmalfuß

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten Schriftliche oder mündliche Prüfung (genaue Festlegung zu Semesterbeginn)
Zusätzliche Informationen zum Modul

MLR: Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen

Literatur Nach Empfehlung des Dozenten
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

FMI-MA3022 Stochastik für Regelschullehrer oder

FMI-MA3012 Stochastik für Wirtschaftspädagogen

Vorkenntnisse

keine

Art des Moduls

- 105 LA Regelschule Mathematik: Wahlpflichtmodul (Stochastik)
- 105 LA RS (Erweiterung) Mathematik: Wahlpflichtmodul
- 105 B.A. Mathematik: Wahlpflichtmodul
- 181 M.Ed. Wirtschaftspädagogik: Wahlpflichtmodul (Unterrichtsfach Mathematik)

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

3 SWS Vorlesung
1 SWS Übung

Inhalte - Elementare wahrscheinlichkeitstheoretische Modelle (z.B. Markovsche Ketten, zufällige Irrfahrten oder elementare stochastische Finanzmarktmodelle (Cox-Ross-Rubinstein)
- Punkt- und Intervallschätzungen, Grundlagen und Beispiele
- Statistische Tests, Grundlagen und Beispiele
Lern- und Qualifikationsziele Vertiefung der Kenntnisse in Wahrscheinlichkeitsrechnung und Mathematischer Statistik
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) Aktive Mitarbeit in den Übungen


FMI-MA3003 ... Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik für RS-Lehrer

FMI-MA3003 ... Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik für RS-Lehrer Modulhandbuch


Impressum | Datenschutzerklärung