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Modulkataloge

Name des Moduls [40070] Deutsch als Zweitsprache Modulcode LADeu-DaZ

Studiengang [067] Deutsch ECTS Punkte 10 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 210 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 90 Stunden Dauer des Moduls 2 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 300 Stunden    

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Christine Czinglar

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Abschlussklausur (90 min) oder Hausarbeit (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

Das Modul wird gemäß § 5 (5) der Studienordnung für Lehramt Deutsch (Regelschule) nicht in die Berechnung der Endnote für die Erste Staatsprüfung aufgenommen.

Die Vorlesung und das Grundlagenseminar finden regulär im Sommersemester statt. Das Vertiefungsseminar findet regulär im Wintersemester statt.

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

B-GSW-02 bzw. B-GSW-102

Vorkenntnisse

B-GSW-101

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

LA Deutsch (Regelschule)

Art des Moduls

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

1 Vorlesung + 2 Seminare

 

Inhalte
  • Rahmenbedingungen und Erwerbskontexte, Konzeptionelle Grundlagen, Struktur und Verlauf des Zweitspracherwerbs bei Kindern und Jugendlichen, Theorien des Zweitspracherwerbs
  • Erhebungsverfahren zur Feststellung von Sprachkompetenzen, DaZ-spezifische didaktische Konzepte und Methoden, mündliche und schriftliche Kompetenzen, Wortschatzarbeit
  • Sprachfördermodelle,  Lehrwerke, Lehrmaterialien, Lernmedien und Lernspiele für DaZ

 

Lern- und Qualifikationsziele
  • Besonderheiten des Erwerbs des Deutschen als Zweitsprache kennen (Erwerbssituation, Struktur und Verlauf des Erwerbs, Rolle verschiedener Einflussfaktoren etc.)
  • Kennt die wichtigsten theoretischen Modelle zum Zweitsprachenerwerb und kann daraus praktische Konzepte ableiten
  • Theoretische und praktische Grundlagen der Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund kennen, z.B. in Hinblick auf die Fertigkeitsentwicklung;
  • auf dieser Grundlage verschiedene Förder-szenarien sowie Verfahren zur Feststellung von Sprachkompetenzen kennen, analysieren und entwickeln können
  • kennt ausgewählte Materialien zur Förderung des Deutschen als Zweitsprache

 

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen




LADeu-DaZ ... Deutsch als Zweitsprache Modulhandbuch


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