Modulkataloge
Name des Moduls |
[142850] Didaktik IV: Vorbereitungsmodul Geographie |
Modulcode |
GEOG 551R |
|
Studiengang |
[050] Geographie |
ECTS Punkte |
5 LP |
|
Arbeitsaufwand für Selbststudium |
120 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
Sommersemester, ggf. auch Wintersemester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
30 Stunden |
Dauer des Moduls |
1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
150 Stunden |
|
|
|
Modulverantwortlicher |
vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Mündliche Prüfung (30 Minuten). Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf Grundlagen und Fragestellungen der Fachdidaktik, insbesondere auf grundlegende Elemente des Fachunterrichts unter Berücksichtigung der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit. |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt |
Art des Moduls |
050 Lehramt JM Geographie (RS, Erweiterungsfach RS): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
Übung (2 SWS) |
Inhalte |
- Didaktische Theorien und Modelle in der Geographie,- Dokumente zur Lehrplanung und zum Bildungsauftrag der Geographie (u.a. Lehrpläne, Bildungsstandards, Curriculum 2000+),- Grundsätze und Praxis der Unterrichtsplanung,- Innovative Didaktiken (u.a. Lehren und Lernen als konstruktiver Prozess, Verständnis-intensives Lernen),- Legitimation und Reflexion von Geographieunterricht. |
Lern- und Qualifikationsziele |
Die Kompetenzen der Studierenden werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter Heranziehung des in § 4 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet. - Die Studierenden kennen den Bildungsauftrag des Faches Geographie und können ihn legitimieren und reflektieren; - Die Studierenden kennen geographiedidaktische Theorien und Modelle und können diese historisch und bildungspolitisch einordnen; - Die Studierenden kennen Lerntheorien und Kompetenzmodelle und könnten diese auf die Geographie anwenden; - Die Studierenden können eine Unterrichtsplanung für das Fach Geographie entwickeln und diese auch im Rahmen von Lehr-/Lernforschung begründen; - Die Studierenden kennen Methoden der Diagnostik, Leistungsbewertung und Förderung bei Lernschwierigkeiten. |
Sie befinden sich hier:
GEOG 551R ... Didaktik IV: Vorbereitungsmodul Geographie
GEOG 551R ... Didaktik IV: Vorbereitungsmodul Geographie