Modulkataloge
Name des Moduls |
[142570] Innovative Formen der Vermittlung |
Modulcode |
GEOG 352 |
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Studiengang |
[050] Geographie |
ECTS Punkte |
5 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
120 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
30 Stunden |
Dauer des Moduls |
1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
150 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
Prof. Dr. Mirka Dickel |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Projektarbeit (100 %)
Hinweis: Die Form der Wiederholungsprüfung kann von der Form der ersten Prüfung abweichen. |
Zusätzliche Informationen zum Modul |
Die dazugehörigen Lehrveranstaltungen können bezüglich des Arbeitsaufwandes in Form der Präsenzstunden (z.B. durch Geländearbeit) variieren: a) 30 Präsenzstunden, davon 0 h im Gelände b) 30 Präsenzstunden, davon 20 h im Gelände c) 30 Präsenzstunden, davon 30 h im Gelände Das Modul wird in die Berechnung der Endnote aufgenommen. |
Literatur |
Literaturhinweise werden mit Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym): GEOG 251 050 Lehramt JM Geographie (Erweiterungsfach RS, Erweiterungsfach Gym): keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
Staatsprüfung im Bereich Didaktik |
Art des Moduls |
050 Lehramt JM Geographie (RS, Gym, Erweiterungsfach RS, Erweiterungsfach Gym): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
Seminar (2 SWS) |
Inhalte |
Das Seminar orientiert sich am erweiterten Vermittlungsbegriff. Der Anspruch der erweiterten Vermittlung wird mit Strategien geographischen Lehrens und Lernens beantwortet und beschränkt sich gerade nicht auf den Bereich der Schule. Im Seminar erhalten die Studierenden Gelegenheit, im Kontext unterschiedlicher methodischer, medialer und inhaltlicher Rahmungen der Vermittlung geographischen Wissens ihre Erfahrungen im Hinblick auf die geographische Vermittlung zu erweitern. Eigene und fremde Erfahrungen werden reflektiert und ihre Bedeutung wird vor dem Hintergrund der Herausforderungen einer heterogenen und inklusiven Gesellschaft ausgelotet. Vor- und Nachteile der erweiterten Vermittlungsstrategien für den Kontext von Schule werden diskutiert. Das Seminar findet ggf. als Kooperationsseminar zwischen Didaktik und Fachwissenschaft statt. |
Lern- und Qualifikationsziele |
Die Teilnehmenden kennen innovative Methoden und mediale Vermittlungsformen (z.B. Exkursion, Kartographie, geoweb, Videographie, Photographie, Zeichnung, Dialog, Rollen- und Planspiel) und reflektieren über ihre Relevanz als Form der Vermittlung unter Berücksichtigung einer Mehrfachcodierung von Raum in der Moderne in schulischen und außerschulischen Kontexten, sowie über die Prinzipien ihrer Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Die Studierenden üben sich in theoretischer Mehrsprachigkeit. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
Präsentation |
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GEOG 352 ... Innovative Formen der Vermittlung
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