Name des Moduls | [142230] Gesellschaft, Raum und demographischer Wandel | Modulcode | GEOG 225 |
Studiengang | [050] Geographie | ECTS Punkte | 5 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 90 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 Stunden | Dauer des Moduls | 1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | Jun.-Prof. Dr. Simon Runkel |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Klausur (50 %), schriftliche Ausarbeitung + Referat (50 %) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Lehramt JM Gymnasium Geographie: |
Literatur | Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul | keine |
Vorkenntnisse | Keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | Staatsprüfung im Bereich Humangeographie |
Art des Moduls | 050 Lehramt Geographie (RS, Gym, Erweiterungsfach RS, Erweiterungsfach Gym): Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | Vorlesung (2 SWS), Seminar (2 SWS), Selbststudium (ggf. mit Tutorium) |
Inhalte | Theorien und Kernkonzepte der sozialgeographischen Bevölkerungs- und Gesellschaftsforschung (z.B. Ansätze der Kritischen Geographie, humanistic geography etc.); gesellschaftliche Ursachen und Folgen des demographischen Wandels; sozialgeographische Zugänge zu räumlich relevanten Fragen des gesellschaftlichem Zusammenlebens (insb. Arbeit, Wohnen, Risiko und Sicherheit, Konsum, Migration, Diversität etc.); räumliche Dimensionen des Spannungsfelds von Gesellschaft und Gemeinschaft in regionalen und globalen Kontexten (insb. transnationale Gemeinschaften, Postkolonialismus, Klimawandel, Digitalisierung); Perspektiven der geographischen Migrations- und Integrationsforschung (z. B. kritisch-reflexive Ansätze); Einordnung geographischer und soziodemographischer Fragestellungen in interdisziplinäre Zusammenhänge (z. B. politisch-geographische Bevölkerungs- und Migrationsforschung); Vermittlung von Wissen zu ausgewählten demographischen und sozialen Strukturen anhand humangeographischer Fallbeispiele. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden beherrschen zentrale aktuelle sozialgeographische Begriffe, Konzepte, Theorien und Methoden; sie haben grundlegende Kenntnisse der historisch-gesellschaftlichen Bedingungen des soziodemographischen und (geo)politischen Wandels; sie haben die Fähigkeit des Herstellens und der Analyse von geographischen Zusammenhängen zwischen Prozessen gesellschaftlichen Wandels und anderen demographischen, ökonomischen, politischen und natürlichen Phänomenen erlangt. Sie sind in der Lage, eigenständige Recherchen zu ausgewählten Themen der Humangeographie durchzuführen und adäquat zu präsentieren. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) | keine |