Name des Moduls | [40300] Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Griechisch Mündliche Prüfung Gymnasium | Modulcode | Graec 900 |
Studiengang | [070] Griechisch | ECTS Punkte | 5 LP |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 Stunden | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | Sommersemester, ggf. auch Wintersemester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 Stunden | Dauer des Moduls | 1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 Stunden | ||
Modulverantwortlicher | vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten | Mündliche Prüfung (30 Minuten) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Die unter Arbeitsaufwand angegebenen 150 h sind wie folgt zu betrachten: Präsenzstudium: 30 (30 h Kolloquium) Selbststudium: 120 h (20 h Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung, 20 h Referat, 60 h Lektüre, 20 h Prüfungsvorbereitung) |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul | Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 070 LG Griechisch |
Art des Moduls | 070 LG Griechisch: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen | - Kolloquium mit einem exemplarisch behandelten Thema des Fachgebiets - Selbststudium: Vertiefende Lektüre zu einem Teilgebiet des gewählten Prüfungsfaches, die im Kolloquium bekannt gegeben wird. |
Inhalte | Überblickswissen zu Kernfragen der Fachdidaktik Griechisch, exemplarisch vertieftes Wissen zu einem Teilthema und wissenschaftliche Reflexion über die Anwendung von Lehr- und Lernmaterialien. Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf die Inhalte des Kolloquiums und der Lektüre. Es wird gefordert, in einem Gespräch wissenschaftlich angemessen zu argumentieren. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Kompetenzen der Kandidaten werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter Heranziehung des in § 3 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet. Die Studierenden weisen Kenntnisse in den Grundlagen der didaktisch-methodischen Konzeptionen und Verfahren des Griechischunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Situation am Gymnasium sowie ihrer Erfahrungen aus dem Praxissemester nach. |