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Modulkataloge

Name des Moduls [45610] Basismodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch) Modulcode LRomF-FD1

Studiengang [059] Französisch ECTS Punkte 5 LP

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Stunden Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Stunden Dauer des Moduls 2-4 Semester
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150 Stunden    

Modulverantwortlicher

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Erfolgreicher Abschluss aller Veranstaltungen.
1 x KL (am Endes des Seminars "Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts")
Prüfungssprache ist Deutsch.

Zusätzliche Informationen zum Modul

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Literatur

Nieweler, Andreas (Hg.) (2007): Fachdidaktik Französisch, Stuttgart: Klett.
Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2003): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 4. Auflage, Tübingen/ Basel: Francke.

Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul

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Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

LRomF-FD2

Art des Moduls

Lehramt JM Französisch (LG, LR): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen

S Einführung in die Didaktik der romanischen Schulsprachen
S Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts

Inhalte

- Fremdsprachendidaktik als wissenschaftliche Disziplin
- Fremdsprachenunterricht (FU) und seine Beschreibung und Planung
- Ziele des FU (v.a. Sprachtätigkeiten, Lernstrategien, interkulturelle Kompetenz)
- Didaktisch-methodische Prinzipien des FU
- Inhalte des FU (Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, Literatur)
- Methoden des FU
- traditionelle und neue Medien
- Motivation von Lernenden und Lehrenden
- Evaluation des FU

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen und die praktischen Möglichkeiten eines lernzielorientierten Fremdsprachenunterrichts und seine historischen und systematischen Voraussetzungen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen)

Regelmäßige und aktive Teilnahme. Dies schließt die Übernahme einer oder mehrerer, von dem Dozenten gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Seminarleistung(en) ein.



LRomF-FD1 ... Basismodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch)

LRomF-FD1 ... Basismodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch) Modulhandbuch


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