Modulkataloge
Name des Moduls |
[45610] Basismodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch) |
Modulcode |
LRomF-FD1 |
|
Studiengang |
[059] Französisch |
ECTS Punkte |
5 LP |
|
Arbeitsaufwand für Selbststudium |
90 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
60 Stunden |
Dauer des Moduls |
2-4 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
150 Stunden |
|
|
|
Modulverantwortlicher |
Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Erfolgreicher Abschluss aller Veranstaltungen. 1 x KL (am Endes des Seminars "Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts") Prüfungssprache ist Deutsch. |
Zusätzliche Informationen zum Modul |
-- |
Literatur |
Nieweler, Andreas (Hg.) (2007): Fachdidaktik Französisch, Stuttgart: Klett. Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2003): Handbuch Fremdsprachenunterricht, 4. Auflage, Tübingen/ Basel: Francke. |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
-- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
LRomF-FD2 |
Art des Moduls |
Lehramt JM Französisch (LG, LR): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
S Einführung in die Didaktik der romanischen Schulsprachen S Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts |
Inhalte |
- Fremdsprachendidaktik als wissenschaftliche Disziplin - Fremdsprachenunterricht (FU) und seine Beschreibung und Planung - Ziele des FU (v.a. Sprachtätigkeiten, Lernstrategien, interkulturelle Kompetenz) - Didaktisch-methodische Prinzipien des FU - Inhalte des FU (Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, Literatur) - Methoden des FU - traditionelle und neue Medien - Motivation von Lernenden und Lehrenden - Evaluation des FU |
Lern- und Qualifikationsziele |
Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen und die praktischen Möglichkeiten eines lernzielorientierten Fremdsprachenunterrichts und seine historischen und systematischen Voraussetzungen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Dies schließt die Übernahme einer oder mehrerer, von dem Dozenten gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Seminarleistung(en) ein. |
Sie befinden sich hier:
LRomF-FD1 ... Basismodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch)
LRomF-FD1 ... Basismodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch)