Modulkataloge
Name des Moduls |
[42020] Einführung in die Schulwirklichkeit |
Modulcode |
ZLD-P1 |
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Studiengang |
[052] Erziehungswissenschaft |
ECTS Punkte |
10 LP |
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Arbeitsaufwand für Selbststudium |
45 Stunden |
Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) |
jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden |
255 Stunden |
Dauer des Moduls |
1 Semester |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) |
300 Stunden |
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Modulverantwortlicher |
geschäftsführende/r Direktor/in des ZLB |
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten |
Der Praktikumsbericht/das Portfolio wird mit "bestanden"/ "nicht bestanden" bewertet |
Zusätzliche Informationen zum Modul |
Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit. |
Literatur |
Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben |
Voraussetzungen für die Zulassung zum Modul |
Zulassung zum Praxissemester (vgl. § 4 Praxissemesterordnung) |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
In Verbindung mit den übrigen Modulen des Praxissemesters: Meldung zur Staatsprüfung (LA-Gymnasium/ LA-Regelschule) |
Art des Moduls |
Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen |
Praktikum + 2 Blockseminare (insgesamt 4 Tage) |
Inhalte |
Im Seminar: Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht; Grundsätzliche Fragen der Lehrerkompetenzen (Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren); Professionstheoretisch angeleitete Beobachtungs- und Auswertungskriterien für das Praxissemester
Im Praktikum: Aktive Teilnahme an der Einführungs-, Unterrichts- und Projektphase nach Vorgabe der Verantwortlichen für Lehrerbildung und der fachbegleitenden Lehrer |
Lern- und Qualifikationsziele |
- Die Schulwirklichkeit an der Praktikumsschule aus Schüler- und Lehrersicht beobachten und analysieren können
- Eigenen und fremden Unterricht im Kontext der Schule als Organisation analysieren und bewerten können
- Ein persönliches Rollenverständnis zur Klärung der Berufseignung entwickeln können
- Die individuellen Perspektiven als Lehrperson mit den gesellschaftlichen Anforderungen an den Lehrerberuf in Beziehung setzen können
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Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung (Prüfungsvorleistungen) |
Regelmäßige Teilnahme am Praktikum und an den Seminarveranstaltungen. Erledigung von Arbeitsaufgaben in den Seminaren und im Praktikum |
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ZLD-P1 ... Einführung in die Schulwirklichkeit
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