Kommentar |
Wer sich als Autor zwischen 1880 und 1900 modern nannte, der wollte vor allem anders schreiben als die Generation von Autoren vor ihm: Kein liedhaftes Lauschen im Rauschen des Waldes sollte es mehr sein, kein blutleeres Nachahmen von Klassikern und Romantikern, keine Schwiegermütter- und Bürgerstochterpoesie mehr, zum Abdruck freigegeben in prachtgebundenen Regalzierern, keine historischen Nationalepen und -schauspiele, keine konventionellen Romane und Erzählungen mehr von Adelsgröße und Bürgertüchtigkeit. Was aber dann? Literatur als „Natur – x” und gänzlich entkünstlichte „Sprache des Lebens”? Oder doch Poesie als kunstvolle Beschwörung verborgenen Sinns und artistisches Umkreisen des „Weltgeheimnisses”? Wir werden sehen, was Detlev von Liliencron, Arno Holz, Johannes Schlaf, Karl Henckell, Stefan George, Rainer Maria Rilke und Hugo von Hofmannsthal dazu anzubieten haben. Und die Frage, was daran modern ist, was Naturalismus und was Symbolismus, was Epik, Lyrik, Drama, führt uns direkt zum zentralen Anliegen dieses Seminars: einer praktischen Einführung in die Analyse und Interpretation literarischer Texte. |
Literatur |
Textgrundlage:
Gedichte von LILIENCRON, HOLZ, HENCKELL, GEORGE, HOFFMANNSTHAL, RILKE als pdf auf moodle
Gerhart HAUPTMANN: Die Weber. Schauspiel aus den vierziger Jahren. Hg. v. Martin Neubauer. Ditzingen: Reclam 2017 (= RUB 19364). – € 4,80. ISBN: 978-3-15-019364-8
Hugo von HOFMANNSTHAL: Elektra. Tragödie in einem Aufzug. Hg. v. Andreas Thomasberger. Ditzingen: Reclam 2001 (= RUB 18113). – € 3,00. ISBN: 978-3-15-018113-3
Arno HOLZ u. Johannes SCHLAF: Papa Hamlet. In: Dies.: Papa Hamlet. Ein Tod. Nachw. u. Anm. v. Philpp Böttcher. Ditzingen: Reclam 2022 (= RUB 19656), S. 27-78. – € 4,80. ISBN: 978-3-15-019656-4 |