Kommentar |
Im Proseminar wollen wir Einblicke in die Möglichkeiten geben, die sich durch digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht bieten. Nach einem allgemeinen Überblick über benötigte digitale Lehrkräftekompetenzen und Medienmodelle stellen wir insbesondere Computeralgebra-Systeme (CAS), Dynamische Geomietriesoftware (DGS) und Tabellenkalkulation (TKP) als am weitesten verbreitete und beforschte mathematische Werkzeuge sowie verschiedene mathematische Lernapps und Tools zum kollaborativen Arbeiten in den Vordergrund und diskutieren deren Potenziale und Nachteile. Am Beispiel dieser Werkzeuge besprechen wir darüber hinaus vertiefend verschiedene Aspekte der Mathematikdidaktik, z. B. zur Struktur und Qualität von Aufgaben, zur Modellierung oder zur Verwendung verschiedener Repräsentationsformen, wobei wir stets auch Aspekte Differenzierung betonen.
Die Veranstaltung findet in Präsenz im WinPool 2 des Kompetenz- und Service-Zentrums der Fakultät für Mathematik und Informatik statt. Wir arbeiten unter anderem mit der frei verfügbaren Software GeoGebra, Microsoft Excel und verschiedenen kostenfreien Apps. |