Inhalt
Kommentar |
Das Thema „Ökumene“ wird in unserer pluralistisch geprägten Gesellschaft immer stärker an Relevanz auch und gerade im Hinblick auf den schulischen Religionsunterricht und der evangelischen Gemeindearbeit gewinnen. Für den/die zukünftige/n Religionslehrer/in, aber auch Pfarrer/in wird deshalb eine ökumenische Kompetenz gefordert sein. In der Übung soll auf ökumenische Grundsatzfragen eingegangen werden, z.B: Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der evangelischen und der römisch-katholischen Konfession? Welches Selbstverständnis hat die evangelische, bzw. die römisch-katholische Kirche? Wie gestaltet sich der Jahresfestkreis in den jeweiligen Kirchen? Was bewirkte das Vatikanische Konzil, bzw. der Ökumenische Rat der Kirchen? Wie könnte eine ökumenische Zusammenarbeit in der Schule, bzw. Kirchengemeinde gelingen? |
Literatur |
Mühling, Markus (Hg.): Kirchen und Konfessionen, Göttingen 2009; Sattler, Dorothea: Kirche(n), Paderborn 2013. Koerrenz, Marita: Ökumene lernen. Auf der Suche nach christlicher Gemeinschaft in der einen Welt, Göttingen 2014. |
Bemerkung |
Arbeitsaufwand: Präsentation |
Leistungsnachweis |
Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung
Module: DA ST; The ASQ 2; The ASQ 3; The L 11; The L 11.1; DA PT/RP; The B 12; The B 12.1; The B 4,2; The L 12; The L 15; The M 24; The B 17; The L 17; DA Int; The WP 1 |
Zielgruppe |
Studierende Pfarramt, Lehramt und Magister, Hörer aller Fakultäten, Schnupperstudium |