Kommentar |
Am Ende des Seminars geben wir in einem Reflexionstag in 30minütigen Einzelsitzungen Feedback zu Rollenspielen, in denen Sie die Therapeut:innenrolle übernehmen. Die Termine und die Verteilung zwischen den Seminaren wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben. Diese Leistung ist nur in einem der BQT II Seminare zu erbringen, wenngleich Sie für das Modul insgesamt an drei Seminaren teilnehmen müssen.
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar zur Belegung der BQT III im Wintersemester empfohlen wird, da es optimal auf die Praxis vorbereitet. |
Literatur |
Grundlagenliteratur:
Schwing, R., & Fryszer, A. (2006). Systemisches Handwerk: Werkzeug für die Praxis (Vol. 14). Vandenhoeck & Ruprecht.
Von Schlippe, A., & Schweitzer, J. (2016). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I: Das Grundlagenwissen (Vol. 1). Vandenhoeck & Ruprecht.
von Sydow, K., & Borst, U. (Eds.). (2018). Systemische Therapie in der Praxis. Beltz. Online: https://content-select.com/de/portal/media/view/5aa7b770-5534-4eb8-96b7-6955b0dd2d03?forceauth=1 |
Lerninhalte |
Gegenstand des Seminars ist das Erlernen von Grundlagen der Ausübung psychotherapeutischer Tätigkeit im Kinder- und Jugendbereich. Der Inhalt der Seminar-Sitzungen folgt dem eines Therapieprozesses und wird mithilfe von Theorieinhalten, vorbereitendem Lesen (Flipped Classroom Konzept) und Einüben diverser Interventionstechniken im Rollenspiel aufgearbeitet. Jede Sitzung endet mit einer Reflexion.
In diesem Seminar gewinnen Sie einen Überblick über Gesprächsführung, Therapiemethoden und Therapieplanung in der Systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Vorbereitet durch das Literaturstudium werden die Interventionen anhand eines Fallbeispiels eingeübt und reflektiert. Die Veranstaltung wird durch eine e-Learning Einheit zur Diagnostik sowie einen anwendungsorientierten Reflexionstag mit Abschluss der BQT II ergänzt.
Lernziele:
- Sie kennen einzelne Methoden der Systemischen Therapie mit Kindern und jugendlichen Patient:innen und deren Bezugspersonen und können diese anwenden.
- Sie können eine Systemische Therapie für den Verlauf grob planen und umsetzen.
- Sie können die empirischen Belege für die Wirksamkeit der Systemischen Therapie einordnen
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