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Die Rolle des Materials in (queer-)feministischer künstlerischer Praxis - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Aufbaumodul Langtext
Veranstaltungsnummer 198457 Kurztext
Semester SS 2024 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    19.02.2024 09:00:00 - 26.03.2024 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    26.03.2024 08:30:00 - 16.04.2024 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    17.04.2024 00:00:01 - 19.08.2024 07:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 w. 03.04.2024 bis
03.07.2024
Fürstengraben 1 - SR 141   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Mi. 16:00 bis 18:00 Einzel-V. 22.05.2024 bis
22.05.2024
Fürstengraben 1 - SR 141   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thieme, Luise verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
KU T 305 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III
P-Nr. : 25761 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Hausarbeit
25764 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Seminar
KU T 105 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I
P-Nr. : 25741 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Hausarbeit
25744 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Seminar
KU T 205 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II
P-Nr. : 25751 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung
25754 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Seminar
KU T 405 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV
P-Nr. : 25771 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Hausarbeit
25774 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Seminar
KU MM 205 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II
P-Nr. : 334181 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Hausarbeit
KU MM 205 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II
P-Nr. : 334182 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: mündliche Prüfung
334184 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik II: Seminar
KU-VM303.1 Vertiefungsmodul Moderne I
P-Nr. : 25101 Vertiefungsmodul Moderne I Hausarbeit
25103 Vertiefungsmodul Moderne I Seminar
KU Mod 103 Aufbaumodul Moderne I
P-Nr. : 25641 Aufbaumodul Moderne I: Hausarbeit
25644 Aufbaumodul Moderne I: Seminar
KU Mod 203 Aufbaumodul Moderne II
P-Nr. : 25651 Aufbaumodul Moderne II: Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung
25654 Aufbaumodul Moderne II: Seminar
KU-VM303.2 Vertiefungsmodul Moderne II
P-Nr. : 25201 Vertiefungsmodul Moderne II Hausarbeit
25203 Vertiefungsmodul Moderne II Seminar
KU MM 203 Mastermodul Moderne II
P-Nr. : 334101 Mastermodul Moderne II: Hausarbeit
KU MM 203 Mastermodul Moderne II
P-Nr. : 334102 Mastermodul Moderne II: mündliche Prüfung
334104 Mastermodul Moderne II: Seminar
KU MM 103 Mastermodul Moderne I
P-Nr. : 334091 Mastermodul Moderne I: Hausarbeit
KU MM 103 Mastermodul Moderne I
P-Nr. : 334092 Mastermodul Moderne I: mündliche Prüfung
334094 Mastermodul Moderne I: Seminar
KU MM 403 Mastermodul Moderne IV
P-Nr. : 334121 Mastermodul Moderne IV: Hausarbeit
334124 Mastermodul Moderne IV: Seminar
KU-AM203.1 Aufbaumodul Moderne I
P-Nr. : 25063 Aufbaumodul Moderne I Hausarbeit
25065 Aufbaumodul Moderne I Seminar
KU-AM203.2 Aufbaumodul Moderne II
P-Nr. : 25163 Aufbaumodul Moderne II Hausarbeit
25165 Aufbaumodul Moderne II Seminar
KU Mod 303 Aufbaumodul Moderne III
P-Nr. : 25661 Aufbaumodul Moderne III: Hausarbeit
25664 Aufbaumodul Moderne III: Seminar
KU Mod 403 Aufbaumodul Moderne IV
P-Nr. : 25671 Aufbaumodul Moderne IV: Hausarbeit
25674 Aufbaumodul Moderne IV: Seminar
KU MM 303 Mastermodul Moderne III
P-Nr. : 334111 Mastermodul Moderne III: Hausarbeit
KU MM 303 Mastermodul Moderne III
P-Nr. : 334112 Mastermodul Moderne III: mündliche Prüfung
334114 Mastermodul Moderne III: Seminar
KU MM 105 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I
P-Nr. : 334171 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Hausarbeit
KU MM 105 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I
P-Nr. : 334172 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: mündliche Prüfung
334174 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik I: Seminar
KU MM 305 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III
P-Nr. : 334191 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Hausarbeit
KU MM 305 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III
P-Nr. : 334192 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: mündliche Prüfung
334194 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik III: Seminar
KU MM 405 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV
P-Nr. : 334201 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Hausarbeit
334204 Kunsttheorie, Bildtheorie, Medientheorie und Ästhetik IV: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Welche Rolle spielt das Material – und die damit verbundenen Prozesse und sinnlichen Wahrnehmungen – für feministische und queere künstlerische Praxis?
Nach Peggy Phelan bewegt sich feministische Kunst am Rande eines Rahmens, der „die Unterscheidung zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, dem Bekannten und dem Unbekannten markiert”, da sie sich auf das konzentriert, was außerhalb der patriarchalen Logik liegt (Phelan 2005). Kulturgeschichtlich sind zentrale Kategorien künstlerischer Produktivität wie 'Genie', 'Künstlersubjekt' und 'Kreativität' geschlechtlich konnotiert. Damit einhergehend wurde Materie als 'weiblich' und 'passiv', Form und Geist hingegen als 'männlich' und 'aktiv' imaginiert. Diese Dichotomie wird insbesondere seit den 1970er Jahren aus feministischer Perspektive kritisch reflektiert und neu besetzt (u.a. Hoffmann-Curtius/Wenk 1997, Zimmermann 2006). Mit dem Aufkommen der queeren Bewegung rückt explizit auch das Fluide und das Verweigern einer festen Form als subversive Strategie in den Fokus (Brandes/Adorf 2009). Einen wichtigen Beitrag stellen außerdem Arbeitsweisen dar, die Care-Arbeit – die Sphäre der Reproduktion und des ‚Privaten‘ – als materielle, aber meist unsichtbare Grundlage auch des Kunstbetriebs sichtbar machen.

Im Seminar wollen wir uns mit der Kunstpraxis von Künstler*innen seit den 1970er Jahren beschäftigen. Wir werden uns aus verschiedenen Blickwinkeln nähern: Der Fokus liegt auf der Verwendung von Alltagsgegenständen, dem Textilen, dem Körper und der Hinwendung zu Handlungen als Ausdruck von Beziehungen. Neben Beiträgen aus der feministischen Kunstgeschichte und der Materialikonographie lesen wir Texte zu damit verbundenen Themen wie dem Konzept des situierten Wissens, dem Abjekten und der Care-Arbeit.

 

 

Literatur

Brandes, Kerstin / Adorf, Sigrid: Einleitung. "Indem es sich weigert, eine feste Form anzunehmen" - Kunst, Sichtbarkeit, Queer Theory, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 45 (2008), S. 5–11.

Futscher, Edith / Löffler, Doris (Hrsg.): Stoff wechseln? Ein geschlechterkritischer Blick auf Material und Medium, FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 57 (2014).

Haus, Andreas / Hofmann, Franck/ Söll, Änne (Hrsg.): Material im Prozess. Strategien ästhetischer Produktivität, Berlin 2000.

Hoffmann-Curtius, Kathrin / Wenk, Silke: Mythen von Autorschaft und Weiblichkeit im 20. Jahrhundert, Marburg 1997.

Phelan, Peggy: Survey. Art and Feminism, in: Helena Reckitt (Hrsg.): Art and Feminism, London u.a. 2005, 14–49.

Sigler, Friederike: Arbeit sichtbar machen. Strategien und Ziele in der Kunst seit 1970, München 2021.

Tammen, Silke: „Seelenkomplex” und „Ekeltechniken” – Von den Problemen der Kunstkritik und Kunstgeschichte der „Handarbeit”, in: Anja Zimmermann (Hrsg.): Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung, Berlin 2006, 215–240.

Wagner, Monika: Form und Material im Geschlechterkampf, in: Corina Caduff/Sigrid Weigel (Hrsg.): Das Geschlecht der Künste, Köln u.a. 1996, S. 175–196.

Leistungsnachweis

Prüfungsvoraussetzung: aktive Teilnahme am Seminar, Vorbereitung der Texte zu den jeweiligen Sitzungen und die Übernahme eines Referats

Prüfungsleistung: Hausarbeit, Umfang des Fließtextes: B.A. 10-12, M.A. 12-15 Seiten

 

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Aufbaumodul Moderne  - - - 4

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