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Performance, Drama & Theater – ein interdisziplinäres Seminar zum Thema: Die Rückkehr der Gött:innen. Paganismus, Indigeneität und Kapital im 21. Jahrhundert. - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 173965 Kurztext
Semester WS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 35
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    14.08.2023 09:00:00 - 09.10.2023 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    09.10.2023 08:30:00 - 30.10.2023 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    31.10.2023 00:00:01 - 19.02.2024 08:29:59   
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 16:00 bis 20:00 w. 29.11.2023 bis
06.12.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 306 Wedemeyer, Catarina Dr. phil. ( verantwortlich )
Dippel, Anne, Privatdozent Dr. phil. ( verantwortlich )
findet statt  
Einzeltermine anzeigen Mi. 16:00 bis 20:00 w. 10.01.2024 bis
07.02.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 306 Wedemeyer, Catarina Dr. phil. ( verantwortlich )
Dippel, Anne, Privatdozent Dr. phil. ( verantwortlich )
findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 16:00 bis 20:00 Einzel-V. 07.12.2023 bis
07.12.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 308 Wedemeyer, Catarina Dr. phil. ( verantwortlich )
Dippel, Anne, Privatdozent Dr. phil. ( verantwortlich )
findet statt  
Einzeltermine anzeigen Do. 16:00 bis 20:00 Einzel-V. 11.01.2024 bis
11.01.2024
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 308 Wedemeyer, Catarina Dr. phil. ( verantwortlich )
Dippel, Anne, Privatdozent Dr. phil. ( verantwortlich )
findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
von Wedemeyer, Catarina , Dr. phil. verantwortlich
Dippel, Anne, Privatdozent, Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Performance, Drama & Theater – ein interdisziplinäres Seminar zum Thema: Die Rückkehr der Gött:innen. Paganismus, Indigenität und Kapital im 21. Jahrhundert

Während die deutschen Aktivist:innen der ”Letzten Generation” mit betonverklebten Händen sich von der Autobahn durch Polizeigewalt stemmen lassen müssen, protestieren zeitgleich indigene Aktivist:innen Südamerikas gegen die Abholzung des Amazonas. Die Übertragung ist live, soziale Medien erlauben das Teilen. Das globale Drama erregt unterschiedlichste Gemüter. Sozial, ökologisch und kulturell lassen Klimawandel und Artensterben niemanden kalt. Und die Erde erwärmt sich weiter. Der Kreislauf des Lebens, wo Pflanzen einatmen, was Menschen, Tiere ausatmen, ist gestört. Der Wald stirbt, aber die Stimmung scheint noch nicht genug gekippt, als dass sich etwas änderte. Dieses Szenario der Katastrophe trägt viele Abstand schenkende Namen, etwa Anthropozän, und viele Phänomene bedingen es, allen voran Kapitalismus und Kolonialismus. Welche Stimmen kommen hier zur Sprache? Wie lassen sie sich ethnografisch erfassen, philologisch verstehen, theatralisch arrangieren, damit aus der Polyphonie der Stimmen im Wandel eine Stimmung der Chance entsteht, die Veränderung anstößt?

Das Seminar ist auf zwei Semester angelegt und lebt von Projektarbeit. Eine Teilnahme nur für ein Semester ist möglich. Das Seminar vermittelt Grundlagen der kultur- und literaturwissenschaftlichen Analyse.

Es verbindet Theaterpraxis mit

  • Kulturtheorien der Performanz 
  • Sozialtheorien der Inszenierung
  • Methode der Diskursanalyse
  • Theorie des Dramas
  • Konzepte des Animismus, Vitalismus und Paganismus 
  • Indigenität, Heimatkritik und Multikollektivität

Wir lesen und sehen

  • Südamerikanische indigene Literatur und Filme
  • Aktivistische Auftritte in sozialen Medien
  • Ökofeministische und dekoloniale Theorie ebenso wie 
  • Literaturwissenschaftliche und ethnografische Textklassiker
  • Anthropology in/of the South

Wir entwickeln auf der Basis von Seminararbeit und gemeinsamer Exkursion ein

  • Theaterstück

Gemeinsam mit Theatermacher:innen und Medienkünstler:innen stellt das Ergebnis dieses Seminars ein selbst entwickeltes Theaterstück dar, das die Klimakrise und die damit verbundene Chance aufgreift, den Kampf um den Wandel eines veränderten Naturbewusstseins zu vermitteln. Ziel ist, einen inspirierenden Zugang zum Themenkomplex des Klimawandels aus der Perspektive des Verdrängten und der Marginalisierten zu entwickeln, indem Theorie und Praxis zusammengeführt werden.

Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten:

Erwartet wird von allen die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar wie auch die rege Mitarbeit am Theaterstück, dessen Aufführung für das Sommersemester geplant ist. Die Modulprüfung besteht aus einer Hausarbeit.

Literatur

Einführende Literatur

Elia Blülle, Carlos Hanimann, Goran Basic: Wir brauchen den Klimanotstand. Die Republik. 29.4.2023: https://www.republik.ch/2023/04/29/wir-brauchen-den-klimanotstand. Erwing Goffman: Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. München 2003.  Bruno Latour: Down to Earth: Politics in the New Climatic Regime. New York 2018. Milo Rau: Was Theater kann. Essays und Gespräche. Zürich 2023.

Bemerkung

 

Das Seminar ist als Blockseminar geplant.

Im Rahmen des Projektcharakters des Seminars sind diese Sitzungen flexibel, aber für Proben o.ä. freizuhalten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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