Kommentar |
Begleitend zur interdisziplinären Ringvorlesung „Gegenwartsbezüge. Zur Historisierung unserer Zeit“ werden in der Übung Texte der Referierenden gelesen und diskutiert. Der Lektürekurs soll damit in wichtige Debatten der Zeitgeschichte einführen, einen vertieften Blick auf die Historizität der Gegenwart eröffnen sowie Chancen und mögliche Risiken einer stark gegenwartsnahen Zeitgeschichts-schreibung aufzeigen. Vorausgesetzt werden das Interesse an der kritischen Lektüre von Texten und die Bereitschaft, sich aktiv in die Seminardiskussionen einzubringen. Nach Möglichkeit sollte der Lektürekurs gemeinsam mit der Vorlesung besucht werden.
Zur Einführung: Lutz Raphael, Eine Problemgeschichte der Gegenwart schreiben. Beobachtungen im Niemandsland zwischen Politischer Ökonomie, Zeitgeschichte und Soziologie, Vortrag 9.7.2015, https://vimeo.com/136808330; The History of Now. Podcast-Serie, Univ. Cambridge, 2020, https://www.hist.cam.ac.uk/history-now; Georg Gangl, History Now! On Presentism and a Strange Online Debate in American Historiography, in: Geschichtstheorie am Werk, 15./22.11.2022, https://gtw.hypotheses.org/9274 (Teil 1), https://gtw.hypotheses.org/9526 (Teil 2); Marek Tamm/Laurent Olivier (Hg.), Rethinking Historical Time. New Approaches to Presentism, London u.a. 2019; Imanuel Geiss, Gegenwart als Geschichte oder Geschichte der Gegenwart. Ein kritischer Doppel-Essay, in: Historische Mitteilungen 9 (1996), S. 283-309; Hans Günter Hockerts, Zeitge-schichte in Deutschland. Begriff, Methoden, Themenfelder, in: Historisches Jahrbuch 113 (1993), S. 98 -127. |