Kommentar |
Sprach(en)bewusstheit im Fremdsprachenunterricht
Im Seminar sollen grundlegende Aspekte von Language Awareness (dt. ‚Sprach(en)bewusstheit‘) besprochen werden. Dabei orientieren wir uns an den fünf Dimensionen nach James/Garrett und versuchen, u.a. die folgenden Leitfragen zu beantworten:
- Affektiv: Inwiefern hängen Sprache und Emotionen zusammen? Wie prägt Sprache unsere Identität und Persönlichkeitsentwicklung? Inwieweit kann der schulische Fremdsprachenunterricht dazu beitragen, Bewusstsein für diese Interdependenzen zu schaffen?
- Sozial: Welche Regional- und Minderheitensprachen werden in primär französisch-, spanisch- oder italienischsprachigen Ländern gesprochen? Welche historischen, soziolinguistischen und sprachpolitischen Kenntnisse benötigen angehende Lehrkräfte, um die mehrsprachigen Situationen in derartigen Ländern zu erklären?
- Macht: Welche Sprachideologien liegen unserem Kommunikationsverhalten zugrunde? Inwiefern kann Sprache als Manipulationsinstrument eingesetzt werden (z.B. in der Werbung oder im politischen Diskurs)? Wie kann der schulische Fremdsprachenunterricht dazu beitragen, eine critical language awareness zu fördern?
- Kognitiv: Welche Kenntnisse bzgl. des französischen, spanischen oder italienischen Sprachsystems benötigen angehende Lehrkräfte? Wie werden sprachliche Mittel in Lehrwerken vermittelt und entspricht die dortige Darstellung den wissenschaftlichen Erklärungen?
- Performativ: Wie kann Regelwissen über Grammatik in Sprachhandlungswissen überführt werden? Inwiefern können Sprachlern- und Kommunikationsstrategien zu einer funktionierenden Kommunikation in der Zielsprache beitragen?
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