Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Lehren und Lernen - Systematische und historische Annäherungen (L4a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 186454 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 14:00 bis 16:00 w. 03.04.2023 bis
03.07.2023
    findet statt

Ort: LAB 1 (EG), Am Planetarium 4

 
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schröder, Christoph verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Bildung und Kultur
Inhalt
Kommentar

Menschen lernen – Das Lernen von Menschen wird gesteuert.

Menschen haben schon immer gelernt – Das Lernen von Menschen wurde schon immer gesteuert.

Ausgehend von diesen anthropologischen und kulturellen Prämissen behandelt das Seminar das Werk „Die Geschichte der Pädagogik”. Dafür werden von der Antike bis in die Moderne die Diskussionen um die Bestimmung von Erziehung, Bildung und Schule besprochen.

Referenzpunkt des Seminars ist das Studienbuch „Geschichte der Pädagogik” Koerrenz/Kenklies/Kauhaus/Schwarzkopf sowie weitere zur Verfügung gestellte Texte auf Moodle.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung