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Der Beitrag emotionsbasierter Interventionen zur Lösung von Gruppenkonflikten bei Jugendlichen und Erwachsenen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 198622 Kurztext groups
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 14:00 bis 16:00 w. 17.04.2023 bis
03.07.2023
Semmelweisstr. 12 - R E005   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klimecki-Lenz, Olga , Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psychologie - 2010
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Kommentar

MPSYMV202

Bemerkung

Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt manuell per Losverfahren in der ersten Seminarstunde. Diese Zulassung zum Seminar setzt die Anwesenheit zur ersten Seminarsitzung am 17.04.2023 voraus.

Voraussetzungen

keine

Leistungsnachweis

Anforderungen an den Leistungsnachweis beinhalten die Anwesenheit bei den Präsenzsitzungen, das Bearbeiten eines Präsentationsauftrages sowie weitere Aufträge im Verlaufe des Semesters (Vorab-Feedback-Geben, Pflichtlektüre, Seminarfazit). Detaillierte Informationen zu den Anforderungen an den Leistungsnachweis werden in der ersten Seminarsitzung erläutert. Am Ende des Semesters erfolgt eine schriftliche Prüfung.

Leistungspunkte/ECTS: 3

Lerninhalte

In diesem Kurs werden aktuelle Forschungsarbeiten zur Rolle von Emotionen bei der Konfliktlösung kritisch in Bezug auf Methodik und Anwendbarkeit diskutiert. Mit Fokus auf dem Teenageralter und dem Erwachsenenalter beleuchten wir an verschiedenen Beispielen aus Papern und Buchkapiteln, wie emotionsbasierte Interventionen zur Lösung von Konflikten beitragen können. Dabei werden z.B. Konflikte in Bezug auf Immigration und internationale Konflikte in verschiedenen Ländern diskutiert. In diesem Kurs werden Studierende in Gruppenarbeit Forschungsarbeiten vorstellen und Diskussionen leiten. Am Ende des Seminars werden Studierende ein Seminarfazit schreiben.

Lernziele sind:

- Ein Verständnis dafür zu entwickeln, unter welchen Umständen verschiedene emotionsbasierte Interventionen zur Lösung von Konflikten eingesetzt werden können.

- Förderung der kritischen Reflexion von Stärken und Grenzen wissenschaftlicher Methoden.

- Förderung der Fähigkeiten zur Vorbereitung und Präsentation von Forschungsarbeiten in der Gruppe.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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