Kommentar |
Dieses Seminar stellt die Fortsetzung der Einführung in die Didaktik dar und ist die zweite Pflichtveranstaltung im "Basismodul Didaktik der romanischen Sprachen" (LRomF-FD1). Am Ende des Sommersemesters wird als einzige Modulprüfung eine Klausur über die Inhalte beider Seminare geschrieben.
Fremdsprachenunterricht stellt eine Komplexion unterschiedlicher Faktoren dar, die stark variieren können: Die Lehrpläne enthalten Lernziele, die von den Lehrenden umgesetzt und aufbereitet werden müssen. Die Lehrkräfte tun dies unter Einsatz von Texten und anderer Medien. Sie wollen die Lernenden zur Sprachaufnahme, -verarbeitung und -anwendung bringen. Dabei werden fremdsprachiger Wortschatz und grammatische Strukturen vermittelt, kommunikative Fertigkeiten eingeübt, Sprachkompetenzen überprüft, Lernstrategien erworben. Eine interkulturelle Auseinandersetzung mit landeskundlichen Inhalten soll stattfinden. All dies vollzieht sich unter Rückgriff auf bestimmte Unterrichtsmethoden, Lehr- und Lerntechniken. Und dann gibt es noch - als einen zentralen Faktor, der Auswirkungen auf alle anderen Faktoren haben sollte - die Schülerinnen und Schüler mit ihrer jeweiligen Lernfähigkeit und Lernbereitschaft. Und schließlich prägen die Lehrerinnen und Lehrer stark den Unterricht; sie gehören bestimmten schulischen Institutionen an und werden von unterschiedlichen Lern-, Sprach- und Kulturkonzepten beeinflusst.
Die Thematisierung dieser grundlegenden Aspekte des Fremdsprachenunterrichts ist das zentrale Anliegen des Basismoduls LRomF-FD1. Zum Seminar "Theorie und Praxis des Französischunterrichts" gehören folgende Inhalte:
-
Verfügung über Sprachmittel: Wortschatz und Grammatik
-
Lernstrategien und Lerntechniken
-
Mehrsprachigkeitsdidaktik und Interkomprehension
-
Literatur im Fremdsprachenunterricht
-
Umgang mit Heterogenität: individuelle Förderung und Differenzierung
-
Medienkompetenz
-
Unterrichtsplanung: Grundsätze, Merkmale des guten Unterrichts, Bildungsrichtlinien, Unterrichtsphasierung, Sozialformen
-
Leistungsbeurteilung: Umgang mit Fehlern, Fehlerkorrektur
|