Name des Moduls | [29150] Pädagogische Handlungsfelder: Erwachsenenbildung | Bezeichnung des Moduls | Erz_IV |
Studiengang | [052] - Erziehungswissenschaft | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Käthe Schneider |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Klausur in der Vorlesung (40 %) und Hausarbeit im Seminar (60 %). |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren und Übungen nötig. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen mit. |
Empfohlene Literatur | Wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | --- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | VL: (2 SWS S: ( 2 SWS) |
Inhalte | In diesem Modul geht es um die Erweiterung und Vertiefung des im Modul Erz III erworbenen Wissens. Im Vordergrund steht dabei die generelle Auseinandersetzung
mit pädagogischer Professionalität. Darüber hinaus werden verschiedene Formen pädagogischen Handelns erörtert sowie spezifische Probleme pädagogischer Professionalität entfaltet. Es werden die folgenden Inhalte bearbeitet: Voraussetzungen: - Voraussetzungen und Bedingungen der EB (im nationalen und internationalen Kontext) - "Leitbilder" und "Orientierungsalternativen" im Feld der Erwachsenenbildung - Erwachsenensozialisation und Bildungsbiografien - Lebenslagen der AdressatInnen und Lerner unter besonderer Berücksichtigung der Vielfalt der Kulturen Organisatorische Bedingungen: - Institutionelle Bedingungen der EB - Rechtliche Grundlagen der EB - Organisationstheorie und -entwicklung - Ethik professionellen Handelns in der EB (u.a. Kriterium der Interkulturalität) - Managementprobleme - Finanzierung und Support Planung und Auswertung von Bildungsprogrammen: - Programmplanung - Weiterbildungsbedarfe - Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Programmen im Einzelnen |
Lern- und Qualifikationsziele | Auf der Grundlage des Moduls Erz III werden hier neue Wissensbestände erschlossen (Wissensverbreiterung), die über die generellen Aspekte hinaus deutlicher spezifische Fragestellungen aufwerfen und inhaltlich konkretisieren.
Zugleich wird dadurch eine exemplarische Wissensvertiefung in ausgewählten Bereichen ermöglicht. Die StudentInnen sollen die Fähigkeit erwerben, den Zusammenhang zwischen wissenschaftlichem Wissen und professionellem Handeln zu erkennen sowie unterschiedliche Zugänge zur und Erklärungsansätze in der EB bestimmen und sich kritisch mit ihnen auseinander zu setzen. Ferner geht es um die Herausbildung einer wissenschaftlich fundierten Urteilskraft, um weiterführende Fragestellungen zu entwickeln und eigeninitiierte Lernprozesse anzustoßen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | regelmäßige Teilnahme an Seminarveranstaltungen. |