Name des Moduls | [362550] Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven | Bezeichnung des Moduls | PioM-RPP |
Studiengang | [954] - Pioneer Ministry | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 90 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Lehrstuhlinhaber/in Religionspädagogik |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Schriftlicher Leistungsnachweis in der Übung Notengewichtung: 100% |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Information zu Selbststudium: 90 Stunden (inkl. regelmäßigem Austausch in Zweier- oder Dreiergruppen über die Lehrinhalte und vorgegebene Lektüre) |
Empfohlene Literatur | Wird im Rahmen der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | Deutsch/Englisch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | -- |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | M.A. Pioneer Ministry: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | - Vorlesung: Religionspädagogik zu den Themen religiöse und kulturelle Vielfalt/Gesellschaft/Migration (2 SWS) - Übung: „Kirche auf dem Dorf“ (2 SWS) |
Inhalte | - religionspädagogische Handlungsperspektiven in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen (religiöse und kulturelle Diversität, Migration) - Konzepte, Modelle und Methoden religionspädagogischer Arbeit - Grundlagen der Entwicklungspsychologie - bedürfnisorientierte religions-/gemeindepädagogische Arbeit mit unterschiedlichen Altersgruppen im ländlichen Raum (Generationengerechtigkeit) - Spannung zwischen Inkulturation und Desintegration |
Lern- und Qualifikationsziele | - Kenntnis der spezifischen Herausforderungen religionspädagogischer Arbeit in religiös und kulturell diversen Kontexten - Kenntnis von Konzepten, Modellen und Methoden religions- und gemeindepädagogischer Arbeit - Verständnis für die besonderen Herausforderungen ländlicher Lebenskontexte - Erwerb inter- und transkultureller Kompetenz |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | - regelmäßige, aktive und erfolgreiche Teilnahme an den diskursiven Lern- und Qualifikationsformen - belegbare mündliche und/oder schriftliche Leistung (Umfang und Form werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen durch die Dozierenden bekannt gegeben) |