Name des Moduls | [120300] Fachdidaktik Physik I | Bezeichnung des Moduls | PAFLD312 |
Studiengang | [128] - Physik | ECTS Punkte | 8 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 90 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Wintersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 150 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 240 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. H. Cartarius |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Teilnote Theorie: mündliche Prüfung (50%, nach Sommersemester). Teilnote Physikalische Schulexperimente: Portfolioprüfung zu den Praktikumsversuchen (Details werden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben, 50%). Beide Teilprüfungen müssen einzeln bestanden sein.
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Unterrichtssprache | Deutsch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | PAFLP211 Physikalisches Grundpraktikum PAFBE11 Experimentalphysik I – Mechanik und Wärmelehre PAFLE211 Experimentalphysik II – Elektrodynamik |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | PAFLD611 Fachdidaktik Physik II |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 128 LAG Physik |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Wintersemester: Vorlesung Einführung in die Physikdidaktik: 2 SWS Seminar Physikalische Schulexperimente Sek I: 3 SWS Sommersemester: Seminar Digitales Lehren und Lernen in der Physik: 2 SWS Seminar Physikalische Schulexperimente Sek II: 3 SWS |
Inhalte | Vorlesung Einführung in die Physikdidaktik: Grundlagen der Physikdidaktik wie Ziele des Physikunterrichts, Methoden und Konzepte, Schülervorstellungen, Medien, Modelle und Analogien Seminar Digitales Lehren und Lernen in der Physik: ausgewählte Themen der Physik im Hinblick auf ihre Behandlung in der Schule und der Physikdidaktik unter besonderer Berücksichtigung digitaler Medien in der Lehre Seminar Physikalische Schulexperimente Sek I und Sek II: Lehrerdemonstrations- und Schülerexperimente aus dem Thüringer Lehrplan der Klassen 7-12, Variantenbetrachtung |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden können die theoretische-wissenschaftlichen Methoden des Physikunterrichts und den Lehrplan im Fach Physik wiedergeben und erläutern, sowie zur Vorbereitung auf den eigenen Unterricht anwenden. Die Studierenden können Schulexperimenteauswählen einsetzen projektieren, aufbauen, durchführen auswerten sowie ihren Nutzen beurteilen. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Vortrag und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen in Vorlesung und Seminar (Einzelheiten werden zu Beginn des Moduls bekannt gegeben) |