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Name des Moduls [142690] Spezielle Physische Geographie Bezeichnung des Moduls GEOG 436

Studiengang [050] - Geographie ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 120 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Sommersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 30 Dauer des Moduls 1
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. B. Michalzik

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Schriftliche Hausarbeit (100 %)

Hinweis: Die Form der Wiederholungsprüfung kann von der Form der ersten Prüfung abweichen.

Zusätzliche Informationen zum Modul

Lehramt JM Geographie (Gym): Das Modul wird nicht in die Berechnung der Endnote aufgenommen.
Lehramt JM Geographie (Erweiterungsprüfung Gym): Das Modul wird bei Absolvierung in die Berechnung der Endnote aufgenommen.

Empfohlene Literatur

Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Unterrichtssprache

Deutsch

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

050 Lehramt JM Geographie (Gym): GEOG 235
050 Lehramt JM Geographie (Erweiterungsfach Gym): keine

Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse

050 Lehramt JM Geographie (Gym): GEOG 431
050 Lehramt JM Geographie (Erweiterungsfach Gym): GEOG 131, GEOG 132, GEOG 235, GEOG 431

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

Staatsprüfung im Bereich Physische Geographie (inkl. Kartographie)

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

050 Lehramt JM Geographie (Gymnasium): Wahlpflichtmodul
050 Lehramt JM Geographie (Erweiterungsfach Gym): Wahlpflichtmodul im Bereich „Physische Geographie“

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

Seminar (2 SWS)

Inhalte

Im Modul werden prozessdynamische Theorien, Konzepte und Modelle sowie der aktuelle Stand der empirischen Forschung zu ausgewählten regionalen oder thematischen Schwerpunkten in der Physischen Geographie und Bodenkunde diskutiert (z.B. Rekonstruktion der quartären Morpho-, Boden- und Landschaftsgenese, anthropogener Einfluss auf Morphodynamik und Boden- und Landschaftsentwicklung, Prozesse der Landschafts- und Bodendegradation).

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden sind mit dem aktuellen Stand der Forschung in ausgewählten regionalen und thematischen Schwerpunkten in der Physischen Geographie vertraut. Sie haben an Fallbeispielen gelernt, die Bedeutung und Tragweite von Ergebnissen einzuschätzen und haben ihre Fähigkeiten zur selbstständigen Aufbereitung, Analyse, Diskussion sowie schriftlichen und mündlichen Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse vertieft.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Präsentation

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