Name des Moduls | [113790] Fachdidaktik Astronomie | Bezeichnung des Moduls | PAFDA003 |
Studiengang | [128] - Physik | ECTS Punkte | 4 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 60 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 4 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 120 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Holger Cartarius |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Präsentation einer Lehreinheit (mündliche Prüfung, 100%) |
Empfohlene Literatur | Diesterweg, Höfler, Lehrpläne, Kippenhahn, Brandt, Zeitschrift Astronomie und Raumfahrt im Unterricht |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | - |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | - |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | - |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 014 LAG Drittfach Astronomie: Pflichtmodul 014 LAR Drittfach Astronomie: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 4 SWS Seminar |
Inhalte | Begründung und Ziele eines eigenständigen Astronomieunterrichts (Auseinandersetzung mit Lehrplänen der Jahrgangsstufen 9/10 und 11/12) Didaktik der sphärischen Astronomie (Alltagsphänomene, Drehbare Sternkarte). Anleitung zur astronomischen Schülerbeobachtung mit kleinen Instrumenten (einschl. Fotografie) Verwendung von Demonstrationsmodellen und -experimenten im Astronomieunterricht (einschl. Computersimulationen) Didaktik des Hertzsprung-Russel-Diagramms als Zustands- und Entwicklungsdiagramm |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden können die theoretisch-wissenschaftlichen Grundlagen der Methoden des Astronomieunterrichts und den Lehrplan im Fach Astronomie wiedergeben und erläutern sowie zur Vorbereitung auf den eigenen Unterricht anwenden. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Beteiligung an der Seminardiskussion und Protokolle schulastronomischer Beobachtungen (Details werden zu Beginn jedes Semesters bekanntgegeben) |