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Name des Moduls [141270] Angewandte Sportwissenschaft 5 (E) Bezeichnung des Moduls AS5-E

Studiengang [029] - Sportwissenschaft ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (jährlich)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Prof. Dr. C. Puta, Dr. L. Hoffmann

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Modulprüfung aus 2 Modulteilprüfungen – je 1 Leistungsnachweis zu den Teilen 1.2 und 2.1 (je 50 %).

Jede Modulteilprüfung muss bestanden sein.

Zusätzliche Informationen zum Modul

zu 1.2.: Angebotsbeispiele: Normfreies Turnen, Aquafitness, Laufausdauer, Aerobic

Empfohlene Literatur

siehe Rahmenpläne der Lehrveranstaltungen; Homepage der Bereiche

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

keine

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

keine

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

(Art der Lehrveranstaltung, SWS, LP (ECTS))

Teil 1: Gesundheit und Fitness

Teil 1.1: Gesundheitsförderung und Prävention (V, 1, 2)

Teil 1.2: Auswahl aus Angebot „Gesundheit und Fitness im Schulsportunterricht“ (Ü, 1, 1)

Teil 2: Zweikampfsportarten

Teil 2.1: Kampfsport (Ü, 2, 2)

Inhalte

Erlangung grundlegender theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten bei der entwicklungsgerechten Förderung von physischen, psychischen und sozialen Gesundheitsressourcen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der schulsportlichen Entwicklung und Förderung der körperlichen Aktivität, Leistungs- und Erholungsfähigkeit stehen. Erlangung der Grundlagen zur Planung, Organisation und Durchführung von Sommer-Lehrgangssportarten.

Seminare mit Übungsanteilen: unter Berücksichtigung schulsportspezifischer Anforderungen: grundlegende Fall-, Boden- und Standtechniken auf dem Niveau des 7. Kyu, methodische Reihen zu judospezifischen Techniken, Anwendung judospezifischer Techniken im speziellen Randori, judospezifische Aufwärmformen.

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden sind in der Lage, die im unmittelbaren schulsportlichen Kontext stehende Bewegungs- und Sportpraxis in Bezug auf die Vermeidung und den Umgang mit Verletzungen, Schädigungs- und Krankheitsrisiken sowie der Stärkung von Gesundheitsressourcen in den physischen, psychischen und sozialen Dimensionen und den Person-Perspektiven (subjektiv, objektiv, kommunikativ) zu analysieren, zu diskutieren und zu bewerten. Die Studierenden sind in der Lage, unter Berücksichtigung planerischer, organisatorischer, sicherheitstechnischer, krankheits- und verletzungspräventiver, trainingswissenschaftlicher Grundlagen grundlegende Techniken, Fähigkeiten und Fertigkeiten in mindestens einer Zweikampfsportart zu analysieren, durchzuführen und zu bewerten. In Bezug auf den unmittelbaren schulsportlichen Kontext: Kenntnis der Methoden des Lehrens und Lernens, der koordinativen Vervollkommnung, der konditionellen Vervollkommnung, der Beweglichkeitsförderung und der Erziehung; Methoden der Stoffauswahl und -anordnung, methodische Grundformen des Darbietens und Erarbeitens (incl. der Fähigkeit zur Demonstration von Zielübungen); sichere Kenntnisse zur Technikstruktur Fähigkeit zur Beurteilung eigener und fremder Leistungen; Planung, Durchführung und Auswertung von Wettkämpfen; Erhalt sportartspezifischer Leistungsfähigkeit. Erwerb grundlegender auch praktischer Kompetenzen (Methoden-, Sach-, Selbst und Sozialkompetenz), sportartspezifische Demonstrationsfähigkeit  und Schlüsselqualifikationen ( z.B. Führungskompetenz, Projekt-, Konflikt-  und Zeitmanagement, Medienkompetenz, Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten).

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Zur Erreichung der Studienziele des Moduls ist eine Anwesenheitspflicht bei den Seminaren und Übungen des Moduls gegeben. Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Lehrkräfte zu Beginn dieser Lehrveranstaltungen nachvollziehbar mit.

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