Name des Moduls | [48100] Theorie und Empirie der Spracherwerbs- und Unterrichtsforschung | Bezeichnung des Moduls | LA.DaZ.08 |
Studiengang | [971] - Deutsch als Fremd-Zw.spr. | ECTS Punkte | 10 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 240 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 300 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Dr. Britta Hövelbrinks |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Mündliche Prüfung oder Klausur (gegebenenfalls schriftliche Hausarbeit); |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | - |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | - |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | - |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Wahlpflicht (ein Modul aus L07, L08 und L09 auswählen) |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 Seminare (je 2 SWS) |
Inhalte | 1. Wissenschaftliche Konzepte und Forschungsergebnisse zu Fragestellungen der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung sowie der Zweit- und Fremdsprachendidaktik |
Lern- und Qualifikationsziele | • Kenntnis zentraler Konzepte, Forschungsmethoden und Kontroversen aus Zweit- und Fremdspracherwerbsforschung, Sprachlehr- und -lernforschung, Sprachwissenschaft und -didaktik sowie Erziehungswissenschaft |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Aktive Teilnahme |