Name des Moduls | [102150] Lehrforschung | Bezeichnung des Moduls | BASOZ 51 |
Studiengang | [149] - Soziologie | ECTS Punkte | 20 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 480 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | Sommersemester, ggf. auch Wintersemester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 120 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 600 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. Klaus Dörre, Prof. Dr. Matthias Groß, Prof. Dr. Stefanie Hiß, Prof. Dr. Kathrin Leuze, Prof. Dr. Tilman Reitz, Prof. Dr. Hartmut Rosa, Prof. Dr. Sylka Scholz, Prof. Dr. Silke van Dyk. Gesamtkoordination: Geschäftsstelle des Instituts für Soziologie. |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Hausarbeit (Forschungsbericht) oder schriftliche Ersatzleistung. Im Falle einer Wiederholungsprüfung kann die Prüfungsform variieren. Es gilt, dass die Prüfungsvorleistung (Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung) kein Bestandteil der Modulprüfung ist. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Eine der Lehrforschungen wird bei Bedarf jedes 2. Semester ab Wintersemester angeboten. Die ggf. zum WiSe beginnende Lehrforschungsveranstaltung ist insbesondere ein Angebot für Studierende, die ein Auslandsstudium planen. Studierende melden sich bis zu einem dem Kommentar zur betreffenden Veranstaltung in Friedolin zu entnehmenden Termin frühzeitig zur Veranstaltung an. |
Unterrichtssprache | Deutsch/Englisch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 149 B.A. Soziologie Kernfach: Zulassung zur Modulprüfung BASOZ 31/31c (Methoden der empirischen Sozialforschung I), BASOZ 32 (Methoden der empirischen Sozialforschung II), BASOZ 33 (Statistik). |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | -- |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 149 B.A. Soziologie Kernfach: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | S Lehrforschung |
Inhalte | Theoretische Vorklärung sozialwissenschaftlicher Problemstellungen, Entdecken, Spezifizieren und Operationalisieren von Hypothesenkomplexen, Wahl eines Untersuchungsdesigns, Erheben und Aufbereiten von empirischen Daten; Teilnahme an beiden Auswertungsphasen (Deskription der Hauptbefunde und erklärende Analyse), Erstellung eines Forschungsberichts; |
Lern- und Qualifikationsziele | Praktische Teilnahme an einem vollständigen Prozess empirischer Sozialforschung; Kompetenz zur Erarbeitung und Durchführung eigener empirischer Arbeiten; Reflektion und Präsentation der Ergebnisse; Erlernen interaktiver Präsentations- und Diskussionskompetenz in der Seminargruppe, Befähigung zur kritisch-kontroversen Auseinandersetzung mit den erlernten Inhalten sowie zum konstruktiven Feedback. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar, Absolvierung folgender Teilphasen: Konzeptspezifikation, Erhebung, erste Analysen. Die aktive Teilnahme umfasst die Übernahme von Protokollen, Referaten oder vergleichbaren Leistungen. Die zu erbringende Teilnahmeleistung wird zu Beginn der Veranstaltung von dem/der Dozierenden bekannt gegeben. |