Name des Moduls | [30370] Vom intuitiven zum reflektierten Schreiben. Theorie und Praxis wissenschaftlichen Schreibens | Bezeichnung des Moduls | ASQ WiSchr |
Studiengang | [ASQ] - Allgemeine SQ | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | PD Dr. Peter Braun |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Kontinuierliche Schreibaufgaben während des Semesters |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Max. Teilnehmerzahl: 20 |
Empfohlene Literatur | Wird im Seminar besprochen |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | ASQ: |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | ASQ: |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | ASQ: |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Seminar |
Inhalte | Wissenschaftler forschen, wenn sie formulieren. Das Schreiben ist gerade für die Geistes- und Sozialwissenschaften weniger ein Mittel, um Informationen oder Ergebnisse weiterzugeben, sondern ein Medium des Fragens und der Problemlösung. Allerdings ist jeder Studierende damit auf sich selbst zurückgeworfen und eignet sich das wissenschaftliche Schreiben intuitiv an. Manch einer hält sich vielleicht an Vorbilder, die er für sich entdeckt hat. Die genauen Anforderungen der verschiedenen wissenschaftlichen Textsorten bleiben dabei ebenso vage wie die Kriterien dafür, was eigentlich die Wissenschaftlichkeit des Schreibens ausmacht. Dieser Situation will das Seminar Abhilfe schaffen. An erster Stelle stellt es sich die Aufgabe, den Teilnehmenden die komplexen intellektuellen und emotionalen Prozesse reflexiv zugänglich zu machen, aus denen das Schreiben besteht. Die Selbstbeobachtung steht hierbei neben der Auseinandersetzung mit der modernen Schreibprozessforschung. Darüber hinaus sollen für jede Phase des Schreibens konkrete Übungen vermittelt und ausprobiert werden, die bei ihrer Bewältigung helfen können. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Teilnehmenden sollen Einblicke in die komplexe Struktur wissenschaftlichen Schreibens erhalten und die verschiedenen Phasen überblicken, die auf dem langen Weg von der ersten Idee zum fertigen Text |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Regelmäßige, aktive Teilnahme |