Name des Moduls | [43300] Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Russisch | Bezeichnung des Moduls | SLAW LAG 6 |
Studiengang | [139] - Russisch | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | mündliche Prüfung (30 Minuten) Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf Grundlagen und Fragestellungen der Fachdidaktik, insbesondere auf grundlegende Elemente des Fachunterrichts am Gymnasium unter Berücksichtigung der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit. Geeignete Teile der Prüfung werden in russischer Sprache abgehalten. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Für den Lernerfolg ist eine kontinuierliche und aktive Mitarbeit notwendig. Ebenfalls werden die Übernahme einer oder mehrerer vom Dozenten gestellten mündlichen und schriftlichen Seminarleistung(-en) sowie die regelmäßige Lektüre der Seminarliteratur erwartet. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 139 LG Russisch |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 139 LG Russisch: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Seminar, Kolloquium |
Inhalte | Wiederholung und Vernetzung des erworbenen fachdidaktischen Wissens und der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit; Auswertung aktueller fachdidaktisch-methodischer Publikationen; vertiefende Diskussionen zu ausgewählten Themen der Module SLAW LAG 1 – 3 |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Kompetenzen der Kandidaten werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter Heranziehung des in § 3 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet. Die Studierenden verfügen über theoretische Kenntnisse zur fachdidaktisch-methodischen Gestaltung des Russischunterrichts. Sie sind in der Lage, theoretisch begründeten Russischunterricht zu konzipieren. Sie können fachdidaktische Publikationen werten und Elemente daraus im Unterricht erproben. |