Name des Moduls | [40440] Vorbereitungsmodul Fachdidaktik Latein Mündliche Prüfung Gymnasium | Bezeichnung des Moduls | Lat 900 |
Studiengang | [095] - Latein | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | Sommersemester, ggf. auch Wintersemester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Mündliche Prüfung (30 Minuten) Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf Grundlagen und Fragestellungen der Fachdidaktik, insbesondere auf grundlegende Elemente des Fachunterrichts am Gymnasium unter Berücksichtigung der im Praxissemester erlangten Einblicke in die Unterrichtswirklichkeit. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | Die unter Arbeitsaufwand angegebenen 150 h sind wie folgt zu betrachten: Präsenzstudium: 30 (30 h Kolloquium) Selbststudium: 120 h (20 h Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltung, 20 h Referat, 60 h Lektüre, 20 h Prüfungsvorbereitung) |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 095 LG Latein |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 095 LG Latein: Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | - Kolloquium mit einem exemplarisch behandelten Thema des Fachgebiets und - Selbststudium: Vertiefende Lektüre zu einem Teilgebiet des gewählten Prüfungsfaches, die im Kolloquium bekannt gegeben wird |
Inhalte | Überblickswissen zu Kernfragen der Fachdidaktik Latein, exemplarisch vertieftes Wissen zu einem Teilthema und wissenschaftliche Reflexion über die Anwendung von Lehr- und Lernmaterialien. Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf die Inhalte des Kolloquiums und der Lektüre. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Kompetenzen der Kandidaten werden - thematisch auf die Inhalte des Vorbereitungsmoduls begrenzt - unter Heranziehung des in § 3 Abs. 3 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet. Die Studierenden weisen Kenntnisse in den Grundlagen der didaktisch-methodischen Konzeptionen und Verfahren des Lateinunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Situation am Gymnasium sowie ihrer Erfahrungen aus dem Praxissemester nach. |