Name des Moduls | [45130] Vorbereitungsmodul Humangeographie | Bezeichnung des Moduls | GEO 448-G |
Studiengang | [050] - Geographie | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes Semester |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | vom Landesprüfungsamt bestellte Prüfer |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Schriftliche Prüfung (4 Stunden) oder mündliche Prüfung (30 Minuten). Soll Humangeographie Gegenstand der schriftlichen Prüfung sein, kann dieser Bereich nicht Gegenstand der mündlichen Prüfung sein und umgekehrt. Der Kandidat gibt bei der Meldung zur Staatsprüfung die von ihm gewählten Bereiche für die schriftliche und mündliche Prüfung an. In der schriftlichen Prüfung werden in jedem Bereich drei Themen zur Wahl gestellt. |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | Zulassung zum ersten Abschnitt der Staatsprüfung durch das Landesprüfungsamt |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | S |
Inhalte | Im Modul werden die im Studium vermittelten humangeographischen Kenntnisse an aktuellen Problemfällen (z.B. Globalisierung, Regionalisierung, Verstädterung, Umweltwahrnehmung, Risikoforschung) zusammengeführt und ggf. unter Einbezug von Kartenmaterial auf der Basis aktueller Forschungen aus wechselnder Perspektive behandelt. Die Inhalte werden studiengangsspezifisch behandelt. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Kompetenzen der Kandidaten werden - thematisch auf die vom Kandidaten ausgewählten Bereiche des Anhangs der Staatsprüfungsordnung begrenzt - unter Heranziehung des in § 3 Abs. 2 genannten Kompetenzkatalogs der Staatsprüfungsordnung festgestellt und bewertet.
Die Studierenden - beherrschen fachwissenschaftliche Begriffs-, Modell- und Theoriebildung sowie deren Systematik und sind in der Lage deren wissenschaftlichen Stellenwert zu reflektieren; - können die relevanten Forschungsmethoden anwenden und bewerten; - sind in der Lage Forschungsergebnisse angemessen darstellen und ihre fachliche wie interdisziplinäre Bedeutung einschätzen; - sind befähigt fachpraktische Kenntnisse und Fähigkeiten für das spätere Berufsfeld umzusetzen und anzuwenden. |