Name des Moduls | [301120] Cognitive Linguistics | Bezeichnung des Moduls | MA.AA.SW06 |
Studiengang | [608] - Anglistik/Amerikanistik | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | unregelmäßig, siehe gegebenenfalls zusätzliche Informationen |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 30 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Dr. Florian Haas |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Hausarbeit oder Klausur |
Zusätzliche Informationen zum Modul | 008 LG Englisch: Die Prüfungsleistung dieses Moduls, sofern es gewählt wurde, geht in die Berechnung der Fachendnote des Prüfungsfaches Englisch ein. Zyklus: mindestens einmal alle 4 Semester |
Empfohlene Literatur | -- |
Unterrichtssprache | Englisch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 008 LG Englisch: erfolgreicher Abschluss der im Wahlpflichtbereich Linguistik/Literaturwissenschaft I zu belegenden Aufbaumodule I Linguistik |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) |
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Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 008 LG Englisch: Wahlpflichtmodul 608 M.A. Anglistik/Amerikanistik: Wahlpflichtmodul 152 M.A. Indogermanistik: Wahlpflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | S (2 SWS) |
Inhalte | Das Modul befasst sich mit zentralen Aspekten der kognitiven Linguistik: Kategorisierung, Metaphern, Aspekte der kognitiven Grammatik. Darüber hinaus werden in dem Modul psycholinguistische Modelle der Sprachprozessierung und Sprachproduktion diskutiert. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden kennen verschiedene Theorien der Kategorisierung (die klassische Theorie, die Prototypentheorie, die Exemplartheorie), die kognitive Theorie des Metapherngebrauchs, zentrale Prinzipien der kognitiven Grammatik, psycholinguistische Aspekte der Sprachprozessierung und der Sprachproduktion. Die Studierenden haben die Fähigkeit Kategorien in wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Kontexten kritisch zu hinterfragen, den Gebrauch von Metaphern in der Alltagssprache zu analysieren, linguistische Strukturen aus kognitiver und psycholinguistischer Perspektive zu betrachten.
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Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | regelmäßige und aktive Teilnahme (Aufgaben, deren Art und Umfang zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben werden) |