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Name des Moduls [45610] Basismodul Didaktik der romanischen Schulsprachen (Französisch) Bezeichnung des Moduls LRomF-FD1

Studiengang [059] - Französisch ECTS Punkte 5

Arbeitsaufwand für Selbststudium 90 Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) jedes 2. Semester (ab Wintersemester)
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden 60 Dauer des Moduls 2-4
Arbeitsaufwand Summe (Workload) 150    

Modul-Verantwortliche/r

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform)

Erfolgreicher Abschluss aller Veranstaltungen.
1 x Klausur (am Endes des Seminars "Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts") (100%)

Zusätzliche Informationen zum Modul

Bei diesen beiden Seminaren besteht Konsekutivität. Zunächst ist „Einführung in die Didaktik der romanischen Schulsprachen“ zu belegen. Erst im folgenden Semester kann „Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts“ absolviert werden.

Empfohlene Literatur

Literaturlisten werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

Voraussetzung für die Zulassung zum Modul

--

Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür)

LRomF-FD2

Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul)

059 Lehramt JM Französisch (LG, LR): Pflichtmodul

Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …)

S Einführung in die Didaktik der romanischen Schulsprachen
S Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts

Inhalte

Das Basismodul gibt einen allgemeinen Überblick über fremdsprachendidaktische Inhalte:

- Fremdsprachendidaktik als wissenschaftliche Disziplin

- Geschichtliche Entwicklung der Fremdsprachendidaktik (Methodenkonzeptionen)

- Prinzipien des neokommunikativen Fremdsprachenunterrichts

- Inter- und transkulturelles Lernen

- Funktional-kommunikative Kompetenzen (inkl. sprachlicher Mittel)

- Mehrsprachigkeitsdidaktik

- Planung und Organisation von Unterricht

- Diagnostik, Evaluation und Leistungsbewertung

- Medienkompetenz und Digitalisierung

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen und die praktischen Möglichkeiten eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts sowie seine historischen und systematischen Voraussetzungen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung

Das Erreichen der Lern- und Qualifikationsziele setzt eine regelmäßige und aktive Teilnahme voraus. Dies schließt die Übernahme einer oder mehrerer, von dem Dozierenden gestellten, adäquaten mündlichen oder schriftlichen Studienleistung(en) ein. Näheres wird zu Modulbeginn durch die Lehrperson bekannt gegeben.

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