Name des Moduls | [42610] Chemiedidaktik 1 | Bezeichnung des Moduls | 402 |
Studiengang | [032] - Chemie | ECTS Punkte | 5 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 90 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (ab Sommersemester) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 1 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 150 | ||
Modul-Verantwortliche/r | N.N. |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | Vorlesung: Klausur (50%), Seminar und Praktikum: Protokolle (50%) |
Zusätzliche Informationen zum Modul | 032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS, Erweiterungsprüfung Gym): Das Modul wird in die Berechnung der Endnote (mit einfachem Gewicht) aufgenommen. |
Empfohlene Literatur | Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Unterrichtssprache | deutsch |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | 032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS, Erweiterungsprüfung Gym): keine |
Empfohlene bzw. erwartete Vorkenntnisse | 032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS, Erweiterungsprüfung Gym): keine |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | 032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym): Modul 501, Modul 602. |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | 032 Lehramt JM Chemie (RS, Gym, Erweiterungsprüfung RS, Erweiterungsprüfung Gym): Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | Vorlesung (2 SWS), Seminar (1 SWS), Praktikum (1 SWS) |
Inhalte | Vorlesung: Die Vorlesung behandelt chemiedidaktischen Grundlagen mit einführendem Charakter. Behandelt werden etwa Aufgabe und Ziele der Fachdidaktik, das Bild der Chemie, Motivation und Interesse, Modelle und Modellkritik, Fachsprache und Analogien, Formelsprache, Didaktische Reduktion, Rekonstruktion und Elementarisierung, Bildungsstandards, Unterrichtsgrob- und feinplanung, Entwurf einer Unterrichtsstunde, Experimente im Chemieunterricht, Alltags- und Lebensweltorientierung. |
Lern- und Qualifikationsziele | Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Chemiedidaktik zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht, wobei der Schwerpunkt auf der Sekundarstufe I liegt. Sie können diverse Aspekte der Unterrichtsplanung auf ihre Lerngruppe abstimmen und begründet auswählen und einsetzen. Sie sind in der Lage, curriculare Elemente (Experimentieranleitungen, Aufgaben-blätter) für Unterrichtssequenzen im Chemieanfangsunterricht zu entwickeln. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | - |