Name des Moduls | [1120] Allgemeine Psychologie II | Bezeichnung des Moduls | B-PSY-102 |
Studiengang | [132] - Psychologie | ECTS Punkte | 6 |
Arbeitsaufwand für Selbststudium | 120 | Häufigkeit des Angebotes (Modulturnus) | jedes 2. Semester (jährlich) |
Arbeitsaufwand in Präsenzstunden | 60 | Dauer des Moduls | 2 |
Arbeitsaufwand Summe (Workload) | 180 | ||
Modul-Verantwortliche/r | Prof. Dr. K. Rothermund |
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten (Prüfungsform) | 2 Klausuren (je 50%) -> nach jedem Semester eine Klausur über die Inhalte der jeweiligen Vorlesung (Wiederholungsprüfungen können mündlich abgenommen werden). Jede Teilprüfung muss bestanden sein. |
Zusätzliche Informationen zum Modul | - |
Empfohlene Literatur | - |
Voraussetzung für die Zulassung zum Modul | - |
Verwendbarkeit (Voraussetzung wofür) | - |
Art des Moduls (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul) | Pflichtmodul |
Zusammensetzung des Moduls / Lehrformen (V, Ü, S, Praktikum, …) | 2 Vorlesungen (je 2 SWS) |
Inhalte | In Vorlesung 1 ("Lernen") werden grundlegende Prozesse des Lernens auf Basis der Kernparadigmen der psychologischen Verhaltensforschung (Habituation, klassische Konditionierung, operante Konditionierung) dargestellt. Vorlesung 2 "Motivation, Volition, Emotion") beschäftigt sich dann mit Prozessen des zielgerichteten menschlichen Handelns. Themen sind u.a.: Kraftmodelle (Triebtheorien, Feldtheorie), rationale Optimierung (Nutzenmaximierung, Erwartung x Wert), Inhaltstheorien (Motive, Ziele, Identität), Umsetzung motivationaler Orientierungen in zielgerichtetes Handeln (Volition). Behandelt wird zudem die Emotionstheorie auf Basis der folgenden Fragestellungen: Wie lassen sich Emotionen definieren und systematisieren? Wie entstehen Emotionen? Welche Auswirkungen haben Emotionen auf das Denken und Handeln? |
Lern- und Qualifikationsziele | Durch den Besuch dieses Moduls erwerben die Studierenden Kenntnisse zu den zentralen Theorien und Konzepten aus den Bereichen Lernen, Motivation, Volition,
Emotion. Sie kennen einschlägige Untersuchungsparadigmen und die damit erzielten Ergebnisse in den genanntenBereichen und entwickeln ein Verständnis für fundamentale Prozesse, die für die wissenschaftliche Beschreibung, Analyse und Modifikation von Verhalten wichtig sind. |
Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung | Regelmäßige Teilnahme an den Vorlesungen |