Kommentar |
Wer schaut noch „klassisch“ TV? Sind nicht alle bei Netflix, YouTube und Spotfify? Wie errei-che ich meine Zielgruppe und wer ist das überhaupt? Und was sagt mir eine TV-Quote im Ge- gensatz zu 500 Mio. Klicks bei YouTube? Im Seminar werden aus Praxis-Sicht Tools und Grundlagen aus der klassischen Medienfor-schung und Analytics sowie faktenbasiert Entwicklungen in der aktuellen Medienwelt behandelt. Studierende lernen, sich auf oftmals auch überraschende Erkenntnisse aus Daten und eigene Er-arbeitung einzulassen und diese kritisch zu hinterfragen. Gemeinsam wird an Beispiele erarbei-tet, wie im modernen Mediengeschäft die Performance audiovisueller Angebote gemessen wer-den kann, welche typischen Fehler dabei passieren und wie mit Hilfe von Big Data, maschinel-lem Lernen/KI sowie qualitativen Methoden Antworten, auf die eingangs gestellten Fragen ge-funden werden können. Nach Ende des Seminars sind die Studierenden in der Lage, Daten und Tools kritisch zu hinter- fragen und anwenden zu können, genauso wie die gängigsten Begriffe und Konzepte aus Pro- gramm- und Medienforschung zu kennen. |